Warnung vor Formularverträgen der Firma United Lda – Fachregister Wirtschaft und Unternehmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Handwerkskammer Lübeck möchte Sie heute aus gegebenem Anlass erneut über unseriöse Formularverträge der Firma United Lda informieren und warnen, derartige Verträge zu unterzeichnen.

Wie wir vom Zentralverband des Deutschen Handwerks erfahren haben, befinden sich derzeit verstärkt Formularvertragsanschreiben der portugiesischen Firma United Lda im Umlauf. Diese erwecken vordergründig den Eindruck, dass der Adressat kostenlos eine Eintragung in das Branchenverzeichnis „Fachregister Wirtschaft und Unternehmen (www.fachregisterwu.de) vornehmen lassen kann.

Tatsächlich wird durch die Rücksendung des unterzeichneten Anschreibens jedoch ein Vertrag über die kostenpflichtige Eintragung in das Register in Höhe von 1.011 Euro exklusive Mehrwertsteuer pro Jahr geschlossen.

Die Handwerkskammer Lübeck warnt ausdrücklich davor, derartige Anschreiben zu unterzeichnen oder zurückzusenden. Gehen Sie keinerlei Zahlungsverpflichtungen ein, unterschreiben Sie keine beigefügten Überweisungsträger oder schicken etwaige Bestätigungsfaxe zurück.

Derzeit lässt der ZDH von der Wettbewerbszentrale prüfen, ob eine Abmahnung dieser Angebotsschreiben wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht begründet ist.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch auf der Internetseite der Handwerkskammer Lübeck unter http://www.hwk-luebeck.de/service/aktuelle-flyer-zum-download.html. Dort finden Sie auch einen aktuellen Flyer, der Sie über die gängigsten Methoden der „Abzocker“ informiert und vor allem, wie Sie sich vor derart unseriösen Geschäftspraktiken schützen können.

Handwerkskammer Lübeck

Ulf Grünke