Logo der Handwerkskammer Lübeck

Foto: pressmaster/fotolia.com

Passgenaue Besetzung

Du suchst eine Lehrstelle? Wir suchen dich! Das Projekt "Passgenaue Besetzung" hilft Jugendlichen, den passenden Ausbildungsplatz im Betrieb zu finden.


Du möchtest ins Handwerk, bist dir aber nicht sicher, welcher Beruf zu dir am besten passt? Kein Wunder! Es gibt mehr als 130 handwerkliche Ausbildungsberufe, von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer. Insgesamt sind in Schleswig-Holstein über 30.000 Handwerksbetriebe ansässig. Diese Firmen suchen motivierte Auszubildende wie dich. Damit ihr zueinanderfindet, bietet euch das Projekt "Passgenaue Besetzung" kostenlose Beratung und Unterstützung an. Wir nehmen uns Zeit für dich und stehen dir vom ersten Gespräch bis hin zum Start deiner Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ruf uns einfach an, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

Wir beraten dich

  • Wir unterstützen dich bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz
  • Wir sprechen persönlich mit dir, um deine Interessen und Fähigkeiten kennen zu lernen
  • Wir sprechen mit dir über deinen möglichen Wunschberuf, die verschiedenen Berufsbilder, Ausbildungsvoraussetzungen, Anforderungen und Chancen
  • Wir erstellen mit dir gemeinsam dein individuelles Bewerberprofil
  • Wir helfen dir bei deinen Bewerbungsunterlagen
  • Wir unterstützen dich bei allen Fragen rund um die Ausbildung
  • Wir stellen Kontakte zu den Betrieben her

Das Programm „Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Ansprechpartner

 Kirsten Freermann

Kirsten Freermann

Projektmitarbeiterin „Passgenaue Besetzung“ für Lübeck sowie die Kreise Ostholstein und Herzogtum Lauenburg

Telefon: 0451 1506-136
Fax: 0451 1506 180
kfreermann@hwk-luebeck.de