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Fragen zum Marketing

Was ist Marketing?

Viele meinen, Marketing mit Werbung gleichsetzen zu können, da hierdurch der Absatz von Produkten und Dienstleistungen gesteigert werden soll. Doch Marketing ist viel mehr! Dahinter steckt der Gedanke, sich als Unternehmer bewusst an der Entwicklung des Marktes und den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren. Eine hervorragende Fachkenntnis und handwerkliche Leistung sind zwangsläufig die Basis für ein gutes Marketing. Darauf aufbauen muss aber ein ausgezeichneter Kundenservice, der im Zusammenspiel mit der geleisteten Arbeit dann für den Kunden ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ergibt. Dies, kombiniert mit der Information bzw. positiven Beeinflussung Ihrer Zielgruppe in Bezug auf das eigene Angebot – im weitesten Sinne Werbung – führt dann zu einem ausgeglichenen Marketing-Mix. Ein wichtiger Bestandteil des Marketings ist hinzukommend die geschlossene Präsentation des Unternehmens. Und dies sowohl nach außen als auch gegenüber den Mitarbeitern. Eine Unternehmensidentität, die Corporate Identity, soll die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen fördern und durch eine einheitliche Geschäftsausstattung (Logo, Firmenfarben etc.) eine unverwechselbare Marktpräsenz schaffen.

Muss Marketing teuer sein?

Nein, denn Marketing beginnt bereits mit sehr leicht und günstig zu gestaltenden Faktoren. Einfluss auf die Kundenentscheidung für oder gegen ein Unternehmen hat im ersten Moment zwangsläufig das Erscheinungsbild: Fahrzeugwerbung und Arbeitskleidung mit Firmenlogo werden zwar oftmals als wichtige Kommunikationsmittel von Betrieben genutzt, erfahren aber erst durch die saubere Optik eine positive Wirkung auf den Betrachter.
Auf dieser Basis bewertet ein zukünftiger Auftraggeber das Unternehmen und gibt diesen Eindruck an andere weiter. Der Effekt der Mund-zu-Mund-Propaganda, die kostengünstigste Art der Öffentlichkeitsarbeit, kann sich somit auch ins Negative umkehren.
Ebenso können Dienstleistungen wie Termintreue, ständige Erreichbarkeit und kulantes Verhalten bei Reklamationen in den Fokus gerückt werden. Und dies auch bzw. gerade, wenn sie in Ihrem Betrieb zum Standard gehören. Dieser Kundenservice findet nahezu mehr Beachtung beim Auftraggeber als das preislich günstigere Angebot.

Wie wichtig ist ein Firmenlogo?

Der erste Eindruck ist oft entscheidend und vollzieht sich zumeist visuell. Ein Logo ist der grundlegende Baustein zu einem öffentlich einprägsamen Auftritt. Hierdurch grenzen Sie sich von Ihrem Mitbewerber bereits ab. Das Logo steht für Ihren Betrieb, Ihre Person und Ihre Firmenphilosophie. Es muss vom Betrachter in Sekundenbruchteilen erkannt werden, sollte möglichst unverwechselbar sein und sich durch einen Wiedererkennungswert auszeichnen. Die Wiedererkennung ist dann auch das auschlaggebende Argument für das auf Ihr Logo aufbauende Corporate Design.

Lohnt sich Anzeigenwerbung?

Ja, aber nur mit einer gut geplanten Vorbereitung. Erwarten Sie nicht von der einmalig zufällig geschalteten Anzeige einen plötzlichen Anstieg der Kundennachfrage. Besser ist es, eine kurze Reihe von Anzeigen zu schalten. Inhaltlich dürfen diese nicht zu überfrachtet sein. Bewerben Sie lieber nur einen Schwerpunkt Ihres Leistungsspektrums zurzeit – so stellen Sie sich als Spezialisten dar. Bestenfalls kombinieren Sie die Anzeigenwerbung mit einer Pressemitteilung über Ihren Betrieb oder greifen direkt Sonderthemen der Zeitung auf. Diese werden meist bereits mehrere Monate zuvor von der Redaktion festgelegt. Erkundigen Sie sich einfach.

Benötigt meine Firma einen Internetauftritt?

Ja, denn hieraus ergeben sich viele Vorteile für Sie. Durch eine Homepage sind Sie Ihrem zukünftigen Auftraggeber bereits einen Schritt näher als ein Konkurrent: Im Internet können Kunden sich einen Eindruck über Ihr Unternehmen verschaffen. Aber Vorsicht: Oft schließen die Kunden von Aufbau und Inhalt des Webauftritts auf die Qualität Ihrer Arbeit und mögliches Vertrauen in Sie als Person. Somit ist nicht nur wichtig, dass sondern natürlich auch wie Sie sich und Ihre Firma im Internet präsentieren, d. h. professionell. Dabei kann Ihnen auch unser Mitarbeiter Martin Becker behilflich sein, der für den gesamten Kammerbezirk die Internet-Beratung übernommen hat.