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Datenschutzerklärung

Inhalte dieser Seite

  • Allgemeine Informationen

  • Einleitung

  • Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles

  • Cookies

  • Analyse und Statistik Dienste

  • Handwerk:digital - Online-Portal der Handwerkskammern

  • Anzeige grenzüberschreitender Erbringung von Dienstleistungen (Handwerk)

  • Registrierung im Rahmen des ILIAS Portals

  • Newsletter

  • Kontaktformulare, Kontakt per E-Mail

  • Konferenztools

  • Umfragen

  • Auftritt in sozialen Medien

  • Facebook-Fanpage

  • Instagram-Fanpage

  • Twitter-Account

  • Einsatz von Google Maps

  • Einsatz von YouTube mit erweitertem Datenschutz

  • Einsatz von Social Media-Icons bzw. Internetlinks

  • Ihre Rechte als Betroffener

Allgemeine Informationen

Hiermit informieren wir über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten während der Nutzung unserer Webseite.

  1. Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

    Handwerkskammer Lübeck
    Breite Str. 10/12
    23552 Lübeck
    E-Mail: info@hwk-luebeck.de
    Telefon: 0451 1506-0

  2. Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
    Herr Sebastian Feik
    legitimis GmbH
    Ball 1
    51429 Bergisch Gladbach
    Deutschland
    E-Mail: datenschutz-hwkluebeck(at)legitimis.com

Einleitung

Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen als Kunde oder Interessenten einen ausführlichen Überblick darüber verschaffen, wie und in welchem Umfang Ihre Daten von uns erfasst, gespeichert, verarbeitet, weitergegeben und übermittelt werden, wenn Sie unsere Seiten besuchen oder unsere Dienste in Anspruch nehmen. Zudem sollen Sie einen Überblick darüber bekommen, über welche Datenschutzmaßnahmen wir verfügen und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, wenn Sie unsere Seite besuchen und unsere Services nutzen.

Um den Schutz Ihrer Daten auch zukünftig, insbesondere an Anlehnung an neue rechtliche Vorgaben und technische Entwicklungen, sicherstellen zu können, ist es unumgänglich diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit anzupassen. Wir empfehlen daher, unsere Informationen und Hinweise zur Datenverarbeitung in regelmäßigen Abständen erneut zur Kenntnis zu nehmen.

  1. Schutzgegenstand

    Schutzgegenstand sind Ihre personenbezogenen Daten. In der DSGVO werden diese in Art. 4 Nr.1 definiert als Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Gemeint sind also alle Daten, die einen Bezug (egal ob unmittelbar oder mittelbar) zu Ihnen haben, z.B. Vorname, Name, Adressen, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten, usw.. Daten, die im Zusammenhang mit Online-Websites oder Diensten, die nicht uns gehören bzw. die wir nicht kontrollieren, sind nicht Teil dieser Datenschutzerklärung.

  2. Wann und in welchem Umfang verarbeiten wir personenbezogene Daten?

    Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller Vorgänge, bei welchen personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden.

    1. Zur Erbringung vertraglicher Leistungen/ Registrierung

      Wir verarbeiten Bestandsdaten und Vertragsdaten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen erfüllen zu können. (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

    2. Kontaktaufnahme

      Erfolgt die Kontaktaufnahme per E-Mail oder per Kontaktformular werden die Angaben insoweit verarbeitet, wie es für die Beantwortung Ihrer Fragen erforderlich ist. Grundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

    3. Besuch unserer Webseite

      Wenn Sie unsere Webseite besuchen können wir oder unsere autorisierten Dienstanbieter Cookies oder vergleichbare Technologien nutzen. Durch Ihren Browser werden hierbei automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden kurzzeitig in sog. Logfiles gespeichert. Die dadurch erhobenen Informationen helfen uns unsere Dienstleistungen an die Bedürfnisse unserer Kunden besser anzupassen, besser und schneller und vor allem noch sicherer zu machen. Ebenso dienen sie Werbezwecken. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Teil "Vertiefung".

  3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

    Wird für die Verarbeitung personenbezogener Daten Ihre Einwilligung eingeholt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

    Ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die von der Verarbeitung betroffene Person ist, erforderlich, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage. Diese Rechtsgrundlage gilt auch für Vorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen notwendig sind.

    Dient die Verarbeitung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

    Dient die Verarbeitung lebenswichtige Interessen von betroffenen Personen oder anderen natürlichen Personen, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO Rechtsgrundlage.

    Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen und Rechte der betroffenen Person das Unternehmensinteresse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

  4. Datenlöschung und Speicherdauer

    Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr benötigt werden und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

  5. Wie schützen wir personenbezogenen Daten?

    Wir führen physische, technische und administrative Sicherheitsmaßnahmen durch, um Ihre personenbezogenen Daten angemessen vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Weitergabe und Änderung zu schützen. Zu diesen Sicherheitsmaßnahmen gehören Firewalls, Datenverschlüsselung, Berechtigungskontrollen für den Zugriff auf Daten und wählen unsere Serverstandorte sehr gewissenhaft aus. Wir engagieren uns für die Sicherung unserer Systeme und Services.

    Für die Sicherheit und die Geheimhaltung Ihrer Passwörter und Ihres Kontoprofils bzw. Ihrer Registrierungsdaten sind Sie jedoch selbst verantwortlich. Darüber hinaus liegt es in Ihrer Verantwortung, zu prüfen, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie besitzen, korrekt und auf dem aktuellen Stand sind. Wir haften nicht für den Schutz personenbezogener Daten, die wir auf Grundlage einer von Ihnen autorisierten Kontoverknüpfung an Dritte weitergeben.

  6. Wann geben wir Daten weiter?

    Zunächst möchten wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weder verkaufen noch verleihen oder vermieten. Daten werden nur dann weitergegeben, wenn dies z.B. für die die Erfüllung unserer Vertragspflichten unabdingbar ist, wir ein berechtigtes Interesse haben oder uns eine Einwilligung von Ihnen vorliegt. Jeder Vertragspartner von uns wird gewissenhaft und sorgfältig ausgesucht und wir verpflichten diese, alle Daten gemäß der gesetzlichen Vorschriften zu schützen. Aus diesem Grund schließen wir auch mit dem Auftragsverarbeiter einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO ab.

  7. Links

    Unsere Webseite kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich ist und auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.

  8. Ihre Rechte

    Sobald personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO. Mithin stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen (also gegenüber uns) zu:
    • Recht auf Auskunft,
    • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
    • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
    • Recht auf Datenübertragbarkeit.

    Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Weitere Informationen finden im Teil "Vertiefung".

Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles

Umfang und Dauer der Datenverarbeitung

Sobald Sie unsere Internetseite besuchen, erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Endgerätes, unabhängig von einer Registrierung. Folgende Daten werden hierbei erhoben und für einen begrenzten Zeitraum zu eigenen Sicherheitszwecken gespeichert:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • http-Statuscode/ Zugriffsstatus
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs

Sobald Sie die Sitzung beenden, werden die Daten gelöscht. Bei einer darüberhinausgehenden Speicherung werden die Datensätze anonymisiert und zu Optimierungszwecken ausgewertet.  
Die Erhebung und Speicherung der Daten sind zur Bereitstellung unserer Webseite zwingend erforderlich. Eine Widerspruchsmöglichkeit kann somit nicht angeboten werden.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Eine kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse durch unser System ist erforderlich, um eine Auslieferung der Website an das Endgerät des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss Ihre IP-Adresse für die Dauer Ihres Besuches unserer Internetseite gespeichert bleiben.  
Die Speicherung in sog. Logfiles findet statt, um die Funktionsfähigkeit unserer Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus benötigen wir die Daten zur Optimierung unseres Internetauftritts und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Cookies

Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internet-Browser auf der Festplatte des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
 

Transiente Cookies

Hierbei handelt es sich um sogenannte "Session-Cookies". Diese Art von Cookies speichern eine sog. „Session-ID“. Anhand dieser kann Ihr Computer bei einem erneuten Besuch wiedererkannt werden. Session Cookies werden automatisch gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird.

Folgende transiente Cookies werden verwendet:

PHPSESSID:  Wird von unseren Kontaktformularen verwendet, um deren korrekte Funktionalität zu garantieren.
 

Persistente Cookies

Permanente Cookies bleiben so lange auf dem verwendeten Endgerät gespeichert, bis diese gelöscht werden.
Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In diesen technisch notwendigen Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt.

Folgende persistente Cookies werden verwendet:

NID: (Bestätigungspflichtig) Dieses Cookie wird von Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Von Google verwendete Cookies sowie in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Google MAPS. NID wird nach 6 Monaten gelöscht.

Sie können Ihre Einwilligung zur Nutzung von Cookies in unserem Internetangebot jederzeit ändern. Rufen Sie dazu die Cookie-Einstellungen auf und nehmen dort die von Ihnen gewünschten Einstellungen vor.

Analyse und Statistik Dienste

etracker

Der Anbieter dieser Website nutzt Dienste der etracker GmbH aus Hamburg, Deutschland zur Analyse von Nutzungsdaten. Wir verwenden standardmäßig keine Cookies für die Web-Analyse. Soweit wir Analyse- und Optimierungs-Cookies einsetzen, holen wir Ihre explizite Einwilligung gesondert im Vorfeld ein. Ist das der Fall und Sie stimmen zu, werden Cookies eingesetzt, die eine statistische Reichweiten-Analyse dieser Website, eine Erfolgsmessung unserer Online-Marketing-Maßnahmen sowie Testverfahren ermöglichen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Online-Angebotes oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Internet Browser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. etracker Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen.

Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher wichtig ist, werden die Daten, die möglicherweise einen Bezug zu einer einzelnen Person zulassen, wie die IP-Adresse, Anmelde- oder Gerätekennungen, frühestmöglich anonymisiert oder pseudonymisiert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Der Widerspruch hat keine nachteiligen Folgen.

Datenverarbeitung widersprechen

Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier: www.etracker.com/datenschutz.

Handwerk:digital - Online-Portal der Handwerkskammern

Die Handwerkskammer Lübeck ermöglicht Betrieben die Erfüllung der Meldepflichten in Verbindung mit der Handwerksrolle auf dem Online-Portal „handwerk:digital“.  Die grundlegenden Meldungen zur Handwerksgründung, -änderung, - aufgabe und Änderungsmitteilungen können so online erledigt werden. Dieses Angebot erfolgt im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes und fördert die Digitalisierung von Verwaltung und Behörden.
 

Umfang der Verarbeitung

Die anzugebenden personenbezogenen Daten können je nach Antragstrecke variieren. Die Daten beinhalten personenbezogende Daten von Antragsteller/innen, Betriebsinhaber/innen, gesetzlichen Vertreter/innen , Gesellschafter/innen, Betriebsleiter/innen und Beteiligten. Diese beinhalten:

  • Familienname, Vorname
  • Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer,
  • Geschlecht
  • Wohnanschrift
  • Staatsangehörigkeit
  • Daten zum Aufenthaltstitel
  • Befähigungsnachweis
  • Meldebescheinigung sowie Daten zum beruflichen Werdegang 
     

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Handwerkskammer Lübeck, erhebt und verarbeitet Ihre Daten zur Erfüllung bestehender gesetzlicher Aufgaben und Pflichten, wozu das Führen der Handwerksrolle gehört. In der Handwerksrolle werden unter anderem bestimmte personenbezogene Daten zur Betriebsleitung gespeichert. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 c), e) DSGVO i.V.m. §§ 6 Abs. 1, 7 Abs. 1 und 17 Abs. 1 S. 1 HwO sowie Anlage D zur HwO und hinsichtlich der freiwilligen Angaben auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden die Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Weiter Informationen zum Datenschutz für Nutzer von handwerk:digital finden Sie hier:
https://handwerksportal-digital.de/datenschutz

Weiter Informationen zum Datenschutz für Betriebsleiter im Verantwortungsbereich der Handwerkskammer Lübeck finden Sie im PDF zu Handwerk:digital (469 KB).

Anzeige grenzüberschreitender Erbringung von Dienstleistungen (Handwerk)

Die Handwerkskammer Lübeck ermöglicht Betrieben die Erfüllung der Meldepflichten in Verbindung mit der Anzeige grenzüberschreitender Erbringungen von Dienstleistungen im Handwerk.  Die gesetzlich vorgeschriebene Meldung dazu kann online erledigt werden. Dieses Angebot erfolgt im Rahmen des Wirtschafts-Service-Portal des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit der die Handwerkskammer Lübeck kooperiert.
 

Umfang der Verarbeitung

Die anzugebenden personenbezogenen Daten können je nach Antragsverfahren variieren. Die Daten beinhalten personenbezogende Daten von Antragsteller/innen, Betriebsinhaber/innen, gesetzlichen Vertreter/innen , Gesellschafter/innen , Betriebsleiter/innen und Beteiligten. Diese beinhalten:

  • Daten zur geplanten Dienstleistung, wenn personenbezogen
  • Anmeldedaten bei Nutzung des WSP-Kontos
  • Daten zur Befähigung und Qualifikation
  • Nachweis der rechtmäßigen Berufsausübung bei im Herkunftsstaat reglementierten Berufen,
  • Ausbildungsnachweis
  • Nachweis einschlägiger Berufserfahrung


Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Handwerkskammer Lübeck, erhebt und verarbeitet Ihre Daten zur Erfüllung bestehender gesetzlicher Aufgaben und Pflichten. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 c), e) DSGVO i.V.m. § 9 Abs. 1 EU/EWR-Handwerk-Verordnung (EU/EWR-HwV) und hinsichtlich der freiwilligen Angaben auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden die Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Weiter Informationen zum Datenschutz für Nutzer des Wirtschafts-Service-Portal finden Sie hier:

https://service.wirtschaft.nrw/datenschutzinformationen

Registrierung im Rahmen des ILIAS Portals

Umfang und Dauer der Verarbeitung

Innerhalb unseres Internetauftrittes besteht die Möglichkeit ein Nutzerkonto für die Lernplattform ILIAS einzurichten. Dies erfolgt im Rahmen eines Registrierungsprozesses basierend auf der Mitgliedschaft in der Handwerkskammer Lübeck. Hierfür müssen die angefragten Daten in der Registrierungsmaske eingegeben werden. Die Daten werden nach Absenden an uns übermittelt und gespeichert. Weitere Informationen können Sie der separaten Datenschutzerklärung entnehmen.  Während der Registrierung wird Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • IP-Adresse des aufrufenden Endgerätes
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Sie als Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit die bei der Registrierung eingetragenen Daten löschen zu lassen, sofern diese nicht für eine Vertragsabwicklung notwendig sind oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Eine Registrierung des Nutzers ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei erfolgter Einholung Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ist die Registrierung für Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen nötig, so ist zudem Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Newsletter

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit für Mitgliedsbetriebe in der Handwerkskammer Lübeck, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und die Betriebsnummer oder den Namen des Betriebes angeben. Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Betriebsnummer oder den Namen des Betriebes
  • Datum der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt. Diese wird von uns protokolliert. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts. Auch für die Abmeldung nutzen wir das Double Opt-out-Verfahren, um sicherzustellen, dass Sie sich wirklich vom Newsletter abmelden wollen und kein anderer Ihre E-Mail-Adresse eingegeben hat.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Ihre E-Mail-Adresse wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

Kontaktformulare, Kontakt per E-Mail

Umfang der Verarbeitung

Sie können mit uns sowohl über E-Mail als auch über ein Kontaktformular in Kontakt treten. Wird Kontakt über das Kontaktformular aufgenommen, werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten nach Absenden an uns übermittelt und gespeichert. Hierbei werden folgende Daten gespeichert (weitere Angaben sind freiwillig):

  • E-Mail-Adresse des Nutzers
  • Name und Vorname des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Kontaktannahme
  • Alle freiwilligen Angaben

Für die Verarbeitung der Daten wird vor Absendung Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Darüber hinaus ist eine Kontaktaufnahme über die von uns bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet dabei nicht statt. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung Ihres Anliegens verwendet.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten dient allein zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Sendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Konferenztools

Microsoft Teams für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Microsoft Teams“ informieren.
 

1.    Zweck der Datenverarbeitung

Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“ um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Microsoft Teams“ ist ein Service der Microsoft Corporation.


Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist

Handwerkskammer Lübeck
Breite Straße 10/12
23552 Lübeck
Telefon: 0451 15 06 - 0
Fax: 0451 15 06 - 180
Email: info(at)hwk-luebeck.de
 

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

legitimis GmbH
Ball 1
51429 Bergisch Gladbach, Deutschland
Tel.: +49 (0) 2202 28 941-0
E-Mail: datenschutz-hwkluebeck(at)legitimis.com

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Microsoft Teams“ aufrufen, ist der Anbieter von „Microsoft Teams“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Microsoft Teams“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Microsoft Teams“ herunterzuladen.

Wenn Sie die „Microsoft Teams“-App nicht nutzen wollen oder können, können Sie „Microsoft Teams“ auch über Ihren Browser nutzen. Der Dienst wird dann insoweit auch über die Website von „Microsoft Teams“ erbracht.


2.    Verarbeitung personenbezogener Daten:

Bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: z. B. Anzeigename („Display name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), Bevorzugte Sprache, Kontaktdaten
  • Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Microsoft Teams“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
  • Umfang der Verarbeitung: Wir verwenden „Microsoft Teams“ um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
  • Rechtsgrundlagen: Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Handwerkskammer Lübeck verarbeitet werden, ist neben § 26 BDSG, Art 6 Abs. 1 lit b) DSGVO die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Microsoft Teams“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ oder sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
  • Empfänger / Weitergabe von Daten: Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind. Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Microsoft Teams“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Microsoft Teams“ vorgesehen ist.
  • Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union: Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmende an „Online-Meeting“ in einem Drittland aufhalten. Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.


3.    Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.  
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben. 

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
 

4.    Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.


5.    Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. 

 

Webex für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare

Wir verwenden "Webex", um "Online-Meetings" durchzuführen. Wenn wir "Online-Meetings" aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der "Webex"-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei "Webex" als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über "Online-Meetings" (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei "Webex" gespeichert werden.

Die in "Online-Meeting"-Tools wie "Webex" bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen "Aufmerksamkeitsüberwachung" ("Aufmerksamkeitstracking") ist deaktiviert.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
 

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool "Webex", um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: "Online-Meetings"). "Webex" ist ein Service der Cisco Systems GmbH, die ihren Sitz in Deutschland hat.
 

Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von "Online-Meetings" steht, ist die Handwerkskammer Lübeck

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von "Webex" aufrufen, ist der Anbieter von „Webex“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von "Webex" jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von "Webex" herunterzuladen.

Wenn Sie die "Webex"-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-App nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von "Webex" finden.
 

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Webex“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem "Online-Meeting" die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im "Online-Meeting" anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die "Webex"-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem "Online-Meeting" teilzunehmen bzw. den "Meeting-Raum" zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
 

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Handwerkskammer Lübeck verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von "Webex" personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von "Webex" sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von "Online-Meetings".

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von "Online-Meetings" Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von "Online-Meetings".
 

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus "Online-Meetings" wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von "Webex" erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit "Webex" vorgesehen ist.
 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

"Webex" ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von "Webex" einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein Datenschutzniveau ist durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln geregelt.

Umfragen

Microsoft Forms

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Microsoft Forms“ der Handwerkskammer Lübeck informieren. Verantwortlich für die Erhebung der Daten innerhalb der Umfragen ist die Handwerkskammer Lübeck. Globale Bereitstellung der Formulare erfolgt durch die Microsoft Corporation.

Wir nutzen die Informationen, erhoben durch Microsoft Forms, zur Verbesserung unserer Angebote, zur Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterumfragen und zur Steigerung der Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit. Wir sind bestrebt die Umfragen anonym und datenschutzfreundlich zu gestalten. 
 

1.    Zweck der Datenverarbeitung

Wir nutzen “Microsoft Forms“ zur Produktverbesserung und Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. „Microsoft Forms“ ist ein Service der Microsoft Corporation.


Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist

Handwerkskammer Lübeck
Breite Straße 10/12
23552 Lübeck
Telefon: 0451 15 06 - 0
Fax: 0451 15 06 - 180
Email: info(at)hwk-luebeck.de


Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

legitimis GmbH
Ball 1
51429 Bergisch Gladbach, Deutschland
Tel.: +49 (0) 2202 28 941-0
E-Mail: datenschutz-hwkluebeck(at)legitimis.com


Soweit Sie Forms von „Microsoft“ aufrufen, ist Microsoft für die Datenverarbeitung verantwortlich. Informationen zur Nutzung von Microsoft Forms finden Sie unter:

https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/default.aspx

https://support.microsoft.com/de-de/office/sicherheit-und-datenschutz-in-microsoft-forms-7e57f9ba-4aeb-4b1b-9e21-b75318532cd9


2.    Verarbeitung personenbezogener Daten:

Bei der Nutzung von „Microsoft Forms werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt unter anderem davon ab, welche Eingabe von Daten Sie machen. Es ist nicht möglich eine abschließende Liste zu erstellen, da es immer möglich ist uns personenbezogene Daten zu senden, wenn Sie bspw. offen gestellte Fragen beantworten.
 

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: z. B. Profilinformationen, E-Mail-Adresse (im Falle einer internen Nutzung bei Handwerkskammer Lübeck)
  • Nutzungs-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit
  • Textdaten in Antwortfeldern: Sie entscheiden hierbei, welche personenbezogenen Daten sie uns übermitteln.
  • Umfang der Verarbeitung: Wir verwenden „Microsoft Forms“, um Rückmeldung unserer Kunden und Mitarbeiter zu sammeln. Dies können Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der Handwerkskammer Lübeck sein. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
  • Rechtsgrundlagen: Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Handwerkskammer Lübeck verarbeitet werden, ist neben § 26 BDSG, Art 6 Abs. 1 lit b) DSGVO die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Microsoft Forms“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Microsoft Forms“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der Sicherstellung der Produktverbesserung und der Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der Sicherstellung der Produktverbesserung und der Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Empfänger / Weitergabe von Daten: Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem Betrieb von „Microsoft Forms“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Microsoft Forms“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit Microsoft vorgesehen ist.
  • Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union: Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Nutzer in einem Drittland aufhalten. Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.


3.    Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben und Möglichkeiten.


4.    Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.


5.    Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Eine Übersicht der Aufsichtsbehörden finden Sie hier:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

Auftritt in sozialen Medien

Facebook-Fanpage

  1. Gemeinsame Verantwortliche

    Wir betreiben diese Facebook-Fanpage auf der Onlineplattform des sozialen Netzwerks der Meta Platforms Ireland Ltd. (Facebook).

    Zusammen mit Facebook sind wir für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dieser Fanpage gemeinsam verantwortlich gemäß den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Art. 4 Nr. 7 DSGVO.
    Bei Ihrem Besuch dieser Fanpage werden personenbezogene Daten durch Facebook und uns als Verantwortliche verarbeitet.

    Mit dieser Datenschutzinformation möchten wir Ihnen mitteilen, in welchem Umfang Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch Daten) dabei verarbeitet werden.

    Gemäß den zugrundeliegenden Nutzungsbedingungen von Facebook sind die Bedingungen welche die Nutzung dieser Fanpage bestimmen, geregelt. Diese Nutzungsbedingungen (einschließlich der dabei aufgeführten sonstigen Bedingungen und Richtlinien) sind allein maßgeblich und können unter: https://www.facebook.com/legal/terms abgerufen werden
     
  2. Zwecke der Datenverarbeitung

    Betrieb unserer Fanpage:
     
    1. Austausch und Kommunikation

      Zweck des Betriebs unserer Facebook-Fanpage ist es, mit den Nutzern und Besuchern des sozialen Netzwerks von Facebook in Kontakt zu treten und einen Austausch zu betreiben. Mitunter informieren wir unmittelbar über unser Unternehmen und den damit verbundenen Angeboten, wie z.B. von uns durchgeführte oder aktuelle Veranstaltungen, Sonderaktionen- und Angeboten etc.
       
    2. Nutzeranalyse

      Mit Hilfe dieser Facebook-Fanpage sind wir zudem in der Lage, Statistiken zu den Besuchen und Besuchern zu erhalten, die Facebook dabei erstellt. Dies ermöglicht uns, unsere Vermarktung unserer Tätigkeit besser und zielgerichteter zu steuern. Dabei können wir mitunter Kenntnis von Facebookprofilen einzelner Nutzer erlangen, denen unsere Fanpage gefällt und/oder Anwendungen der Seite nutzen. Dies ermöglicht uns, den betreffenden Nutzern verbesserte Inhalte und Funktionen über unsere Facebook-Fanpage bereitstellen zu können.

      Zur weiteren Verbesserung unserer Inhalte auf unsere Facebook-Fanpage können wir zudem anhand der bei Besuch erfassten Informationen auch auf darauf basierende demografische und geografische Auswertungen zurückzugreifen. Hierdurch können wir gezielt interessenbasierte Werbeanzeigen schalten, ohne unmittelbar Kenntnis ihrer Identität als Besucher zu erhalten.

      Falls Sie bei Ihrem Besuch auf Facebook mehreren Endgeräten nutzen, kann eine Erfassung und Auswertung auch Geräte übergreifend erfolgen, sofern Sie als registrierter und mit Ihrem angemeldeten Facebook-Profil unsere Fanpage aufsuchen.

      Erstellte Besucherstatistiken werden ausschließlich anonymisiert an uns weitergeleitet. Der Zugang zu den dabei zugrundliegenden Daten ist uns nicht möglich.
       
    3. Einsatz von Insights und Cookies

      Im Rahmen unserer Fanpage nutzen wir den Dienst Insights von Facebook um anonymisierte statistische Daten zu den Besuchern unserer Fanpage zu erhalten.

      Bei Ihrem Besuch unserer Fanpage speichert Facebook auf Ihrem Endgerät ein entsprechendes Datenpaket, einen Cookie ab. Dieser enthält jeweils einen zuordbaren Benutzercode. Sofern nicht zuvor gelöscht, ist der Cookie für zwei Jahren aktiv. Der Benutzercode kann mit Ihren Daten verknüpft werden, wenn Sie als Nutzer bei Facebook registriert sind. Die dabei gespeicherten Informationen werden von Facebook verarbeitet. Hierbei ist es auch möglich, dass Dritte diese Informationen aus den Cookies von Facebook nutzen können, um den auf Facebook werbenden Unternehmen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

      Weitere Informationen zum Einsatz der Cookies durch Facebook finden Sie der Cookie Richtline von Facebook: https://www.facebook.com/policies/cookies/
       
  3. Rechtsgrundlage und berechtigte Interessen unserer Datenverarbeitung

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch uns erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an einem effektiven Austausch mit den Nutzern auf Facebook, den Besuchern unseres Profils sowie im Zusammen mit der Kommunikation mit den Nutzern auf Facebook einschließlich unsere Unternehmensdarstellung gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
     
  4. Weitergabe von Daten

    Möglicherweise werden beim Besuch unserer Fanpage dabei erfasste Daten an die Meta Platforms Inc. mit Sitz in den USA weitergeleitet und dort verarbeitet.

    Eine Datenweitergabe an Dritte durch uns findet im Rahmen des Betriebs unserer Fanpage nicht statt.
     
  5. Widerspruchsmöglichkeiten über Ihr Facebook - Konto

    Als Facebooknutzer haben Sie die Möglichkeit über die Einstelllungen für Webepräferenzen in Ihrem Facebook-Konto einzustellen, inwiefern ihr Nutzerverhalten bei dem Besuch auf unserer Fanpage erfasst werden darf. Zudem stell Facebook ein Widerspruchsformular zur Verfügung: www.facebook.com/help/contact/1994830130782319
  6. Ihre Betroffenenrechte
     
    1. Ihr Recht auf Auskunft

      Auf Wunsch erhalten Sie jederzeit unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.
       
    2. Ihre Rechte auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung), Widerspruch

      Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder sollten diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung von Ihnen hin die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltenden Recht möglich ist). Gleiches gilt, sofern wir Daten künftig nur noch einschränkend verarbeiten sollen.
       
    3. Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit

      Auf Antrag stellen wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format bereit, so dass Sie die Daten auf Wunsch einem anderen Verantwortlichen übermitteln können.
       
    4. Ihr Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

      Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
    5. Ihr Widerrufsrecht bei Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft

      Erteilte Einwilligungen können Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs nicht berührt.
       
    6. Einschränkungen

      Daten, bei denen wir nicht in der Lage sind die betroffene Person zu identifizieren, bspw. wenn diese zu Analysezwecken anonymisiert wurden, sind nicht von den vorstehenden Rechten umfasst. Auskunft, Löschung, Sperrung, Korrektur oder Übertragung an ein anderes Unternehmen sind in Bezug auf diese Daten ggf. möglich, wenn Sie uns zusätzliche Informationen, die uns eine Identifizierung erlauben, bereitstellen.
       
  7. Zur gemeinsamen Verantwortung

    Aufgrund der bestehenden Vereinbarungen mit Facebook auch zur gemeinsamen Verantwortung der Datenvereinbarung, ist es am zweckmäßigsten, Auskunftsanfragen sowie die Geltendmachung weiterer Betroffenenrechte unmittelbar bei Facebook geltend zu machen. Facebook ist als Betreiber des sozialen Netzwerkes und seiner Möglichkeit Facebook-Fanpages dort einzubinden, allein in der Lage über die unmittelbaren Zugriffsmöglichkeiten auf erforderliche Informationen zurückzugreifen und unmittelbar etwaige erforderliche Maßnahmen zu treffen und Auskunft zu geben.

    Wir sind natürlich bereit, Sie jederzeit dabei zu unterstützen, sowie auch unseren Pflichten als Verantwortlicher nachzukommen.
     
  8. Kontakt zu unserem Unternehmen

    Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung, Widerspruch oder Löschung von Daten oder dem Wunsch der Übertragung der Daten an ein anderes Unternehmen durch uns, wenden Sie sich bitte an info(at)hwk-luebeck.de.
     
  9. Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten von Facebook

    Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch Facebook Sie in der Datenschutzrichtlinie von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/

Instagram-Fanpage

  1. Gemeinsame Verantwortliche

    Wir betreiben diese Instagram-Fanpage auf der Onlineplattform des sozialen Netzwerks der Meta Platforms Ireland Ltd. (Instagram).

    Zusammen mit Instagram sind wir für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dieser Fanpage gemeinsam verantwortlich gemäß den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Art. 4 Nr. 7 DSGVO.
    Bei Ihrem Besuch dieser Fanpage werden personenbezogene Daten durch Instagram und uns als Verantwortliche verarbeitet.

    Mit dieser Datenschutzinformation möchten wir Ihnen mitteilen, in welchem Umfang Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch Daten) dabei verarbeitet werden.

    Gemäß den zugrundeliegenden Nutzungsbedingungen von Instagram sind die Bedingungen welche die Nutzung dieser Fanpage bestimmen, geregelt. Diese Nutzungsbedingungen (einschließlich der dabei aufgeführten sonstigen Bedingungen und Richtlinien) sind allein maßgeblich und können unter: https://privacycenter.instagram.com abgerufen werden
     
  2. Zwecke der Datenverarbeitung

    Betrieb unserer Fanpage:
     
    1. Austausch und Kommunikation

      Zweck des Betriebs unserer Instagram-Fanpage ist es, mit den Nutzern und Besuchern des sozialen Netzwerks von Instagram in Kontakt zu treten und einen Austausch zu betreiben. Mitunter informieren wir unmittelbar über unser Unternehmen und den damit verbundenen Angeboten, wie z.B. von uns durchgeführte oder aktuelle Veranstaltungen, Sonderaktionen- und Angeboten etc.
       
    2. Nutzeranalyse

      Mit Hilfe dieser Instagram-Fanpage sind wir zudem in der Lage, Statistiken zu den Besuchen und Besuchern zu erhalten, die Instagram dabei erstellt. Dies ermöglicht uns, unsere Vermarktung unserer Tätigkeit besser und zielgerichteter zu steuern. Dabei können wir mitunter Kenntnis von Instagramprofilen einzelner Nutzer erlangen, denen unsere Fanpage gefällt und/oder Anwendungen der Seite nutzen. Dies ermöglicht uns, den betreffenden Nutzern verbesserte Inhalte und Funktionen über unsere Instagram -Fanpage bereitstellen zu können.

      Zur weiteren Verbesserung unserer Inhalte auf unsere Instagram-Fanpage können wir zudem anhand der bei Besuch erfassten Informationen auch auf darauf basierende demografische und geografische Auswertungen zurückzugreifen. Hierdurch können wir gezielt interessenbasierte Werbeanzeigen schalten, ohne unmittelbar Kenntnis ihrer Identität als Besucher zu erhalten.

      Falls Sie bei Ihrem Besuch auf Instagram mehreren Endgeräten nutzen, kann eine Erfassung und Auswertung auch Geräte übergreifend erfolgen, sofern Sie als registrierter und mit Ihrem angemeldeten Instagram-Profil unsere Fanpage aufsuchen.

      Erstellte Besucherstatistiken werden ausschließlich anonymisiert an uns weitergeleitet. Der Zugang zu den dabei zugrundliegenden Daten ist uns nicht möglich.
       
    3. Einsatz von Insights und Cookies

      Im Rahmen unserer Fanpage nutzen wir den Dienst Insights von Instagram um anonymisierte statistische Daten zu den Besuchern unserer Fanpage zu erhalten.

      Bei Ihrem Besuch unserer Fanpage speichert Instagram auf Ihrem Endgerät ein entsprechendes Datenpaket, einen Cookie ab. Dieser enthält jeweils einen zuordbaren Benutzercode. Sofern nicht zuvor gelöscht, ist der Cookie für zwei Jahren aktiv. Der Benutzercode kann mit Ihren Daten verknüpft werden, wenn Sie als Nutzer bei Instagram registriert sind. Die dabei gespeicherten Informationen werden von Instagram verarbeitet. Hierbei ist es auch möglich, dass Dritte diese Informationen aus den Cookies von Instagram nutzen können, um den auf Instagram werbenden Unternehmen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

      Weitere Informationen zum Einsatz der Cookies durch Instagram finden Sie der Cookie Richtline von Instagram: https://privacycenter.instagram.com/policies/cookies
       
  3. Rechtsgrundlage und berechtigte Interessen unserer Datenverarbeitung

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch uns erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an einem effektiven Austausch mit den Nutzern auf Instagram, den Besuchern unseres Profils sowie im Zusammen mit der Kommunikation mit den Nutzern auf Instagram einschließlich unsere Unternehmensdarstellung gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
     
  4. Weitergabe von Daten

    Möglicherweise werden beim Besuch unserer Fanpage dabei erfasste Daten an die Meta Platforms Inc. mit Sitz in den USA weitergeleitet und dort verarbeitet.

    Eine Datenweitergabe an Dritte durch uns findet im Rahmen des Betriebs unserer Fanpage nicht statt.
     
  5. Widerspruchsmöglichkeiten über Ihr Instagram - Konto

    Als Instagram-Nutzer haben Sie die Möglichkeit über die Einstelllungen für Webepräferenzen in Ihrem Instagram -Konto einzustellen, inwiefern ihr Nutzerverhalten bei dem Besuch auf unserer Fanpage erfasst werden darf. Zudem stell Instagram ein Kontaktformular zur Verfügung: https://privacycenter.instagram.com/policy/?section_id=10-HowDoWeRespond
  6. Ihre Betroffenenrechte
     
    1. Ihr Recht auf Auskunft

      Auf Wunsch erhalten Sie jederzeit unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.
       
    2. Ihre Rechte auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung), Widerspruch

      Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder sollten diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung von Ihnen hin die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltenden Recht möglich ist). Gleiches gilt, sofern wir Daten künftig nur noch einschränkend verarbeiten sollen.
       
    3. Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit

      Auf Antrag stellen wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format bereit, so dass Sie die Daten auf Wunsch einem anderen Verantwortlichen übermitteln können.
       
    4. Ihr Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

      Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
    5. Ihr Widerrufsrecht bei Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft

      Erteilte Einwilligungen können Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs nicht berührt.
       
    6. Einschränkungen

      Daten, bei denen wir nicht in der Lage sind die betroffene Person zu identifizieren, bspw. wenn diese zu Analysezwecken anonymisiert wurden, sind nicht von den vorstehenden Rechten umfasst. Auskunft, Löschung, Sperrung, Korrektur oder Übertragung an ein anderes Unternehmen sind in Bezug auf diese Daten ggf. möglich, wenn Sie uns zusätzliche Informationen, die uns eine Identifizierung erlauben, bereitstellen.
       
  7. Zur gemeinsamen Verantwortung

    Aufgrund der bestehenden Vereinbarungen mit Instagram auch zur gemeinsamen Verantwortung der Datenvereinbarung, ist es am zweckmäßigsten, Auskunftsanfragen sowie die Geltendmachung weiterer Betroffenenrechte unmittelbar bei Instagram geltend zu machen. Instagram ist als Betreiber des sozialen Netzwerkes und seiner Möglichkeit Instagram -Fanpages dort einzubinden, allein in der Lage über die unmittelbaren Zugriffsmöglichkeiten auf erforderliche Informationen zurückzugreifen und unmittelbar etwaige erforderliche Maßnahmen zu treffen und Auskunft zu geben.

    Wir sind natürlich bereit, Sie jederzeit dabei zu unterstützen, sowie auch unseren Pflichten als Verantwortlicher nachzukommen.
     
  8. Kontakt zu unserem Unternehmen

    Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung, Widerspruch oder Löschung von Daten oder dem Wunsch der Übertragung der Daten an ein anderes Unternehmen durch uns, wenden Sie sich bitte an info(at)hwk-luebeck.de.
     
  9. Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten von Instagram

    Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch Instagram Sie in der Datenschutzrichtlinie von Instagram: https://privacycenter.instagram.com

Twitter-Account

Wir nutzen den Kurznachrichtendienst der X Corp., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103 U.S.A. („Twitter“). Hierbei greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste von Twitter zurück.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland.

Sofern Sie die interaktiven Funktionen von Twitter, wie z.B. teilen (retweeten), bewerten oder kommentieren nutzen, geschieht dies in eigener Verantwortung.

Im Folgenden möchten wir Sie über unsere Datenverarbeitung und die Datenverarbeitung von Twitter im Rahmen unsere Twitter-Accounts informieren.

  1. Welche Daten werden von uns bei der Nutzung von Twitter verarbeitet?

    Im Rahmen unseres Twitter- Accounts selbst, werden keine Daten unmittelbar verarbeitet.

    Sofern Sie jedoch selbst bei Twitter Daten eingegebenen, etwa Ihren Nutzernamen sowie die unter Ihrem Twitter- Account veröffentlichten Inhalte, so werden diese gegebenenfalls von uns verarbeitet, sofern wir Ihre Tweets teilen bzw. re-tweeten, auf Ihren Tweet antworten oder wenn wir innerhalb eines eigenen Tweets auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Twitter veröffentlichten und verbreiteten Daten werden dabei im Rahmen unsere Twitter- Angebots einbezogen und unseren "Followern" zugänglich gemacht.

    Falls Sie uns eine private oder direkte Nachricht unmittelbar über Twitter zusenden, wird diese für 18 Monate bei Twitter gespeichert.

    Ihre Betroffenenrechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Datenübertragbarkeit oder Löschung von Daten können Sie bei uns unter presse(at)hwk-luebeck.de geltend machen.
     
  2. Welche Daten verarbeitet Twitter?

    Informationen dazu, welche Daten durch Twitter verarbeitet und zu welchen Zwecken diese genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter: https://twitter.com/de/privacy

    Bitte beachten Sie, dass wir selber keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Twitter verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte haben. Hierbei stehen uns auch keine effektiven Kontrollmöglichkeiten gegenüber Twitter zur Verfügung.

    Wir als Twitter-Account- Betreiber haben keinen Einfluss auf eine Nutzung von Analyse-Tools durch die Twitter. Eine Information über einen potentiellen Einsatz liegt uns seitens Twitter auch nicht vor.

    Sollten Analyse- Tools von Twitter im Rahmen unseres Twitter- Accounts eingesetzt werden, so weisen wir darauf hin, dass dies weder von uns in Auftrag gegeben, noch zugestimmt oder sonst in irgendeiner Art unterstützt wurde bzw. wird. Auch werden die bei der Analyse von Twitter gewonnenen Daten uns nicht zur Verfügung gestellt.

    Alleine bestimmte, nicht-personenbezogene Informationen über die Tweet-Aktivität, bspw. die Anzahl der Profil- oder Link-Klicks durch einen bestimmten Tweet, sind für uns über unseren Twitter- Account erkennbar.

    Wir haben keine Möglichkeit, den Einsatz von möglicherweise auf unserem Twitter-Account eingesetzten Analyse-Tools zu verhindern oder abzustellen.
     
  3. Wie können Sie die Verarbeitung Ihrer Daten von Twitter beschränken?

    Über die allgemeinen Einstellungen Ihres Twitter-Kontos sowie unter dem Punkt „Datenschutz und Sicherheit“ haben Sie die Möglichkeit, die Datenverarbeitung zu beschränken. Daneben haben Sie bei der Nutzung von Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten die Möglichkeit, den Zugriff von Twitter auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. zu beschränken. Letzteres hängt dabei vom genutzten Betriebssystem ab.

    Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf den folgenden Twitter-Supportseiten vorhanden:
    https://support.twitter.com/articles/105576#
    https://help.twitter.com/de/search?q=datenschutz

    Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Twitter einzusehen, können Sie sich unter: https://support.twitter.com/articles/20172711# informieren.

    Informationen über die von Twitter zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier: https://twitter.com/your_twitter_data

    Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie (mit weiteren Verweisen) unter: https://twitter.com/personalization

    Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über das Twitter-Datenschutzformular oder die Archivanforderungen Informationen anzufordern:
    https://support.twitter.com/forms/privacy
    https://support.twitter.com/articles/20170320#

Einsatz von Google Maps

  1. Umfang der Datenverarbeitung

    Google Maps ist eine Interaktive Karte auf unserer Website, um Ihnen unsere Standorte zu finden.

    Folgende Daten werden durch Google verarbeitet:
    • Daten über die Apps, Browser und Geräte, die beim Zugriff auf Google-Dienste verwendet werden
    • Typ und die Einstellungen des Browsers, der Typ und die Einstellungen des Geräts, das Betriebssystem, Informationen zum Mobilfunknetz wie der Name des Mobilfunkanbieters und die Telefonnummer sowie die Versionsnummer der App
    • Daten über die Interaktion der Apps, Browser und Geräte mit Google Diensten. Hierzu zählen u. a. die IP-Adresse, Absturzberichte, Systemaktivitäten sowie das Datum, die Uhrzeit und die Verweis-URL der Anfrage
    • Standortdaten: GPS, IP-Adresse, Sensordaten des Geräts, Informationen über Objekte in der Nähe des Geräts, wie WLAN-Zugriffspunkte, Funkmasten und Bluetooth-fähige Geräte
    • Suchbegriffe
    • Inhalte und Werbeanzeigen, die sich der Besucher ansieht und mit denen interagiert wird
    • Sprach- und Audiodaten bei der Nutzung von Audiofunktionen
    • Kaufaktivitäten
    • Personen, mit denen der Benutzer kommuniziert oder Inhalte austauscht
    • Aktivitäten auf Google Anbieter und auf Websites und Apps von Drittanbietern, die Google Dienste nutzen
    • Ggf. Telefonie-Informationen wie Telefonnummer, die Anrufernummer, die Nummer des Angerufenen, Weiterleitungsnummern, das Datum und die Uhrzeit von Anrufen und Nachrichten, die Dauer von Anrufen, Routing-Informationen und die Art der Anrufe
    • Ggf. der Chrome-Browserverlauf
    • Ggf. Name, Email Adresse, Telefonnummer, Passwort, Zahlungsinformationen.

    Daten, die durch Google verarbeitet werden, werden auch ggf. mit Dritten geteilt.

  2. Rechtsgrundlage und Betroffenenrechte

    Ihre Daten werden durch Google mit Ihrer Einwilligung nach Art. 6, 1, a) DSGVO verarbeitet.

    Als Betroffene können Sie die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google widersprechen, sowie nach Auskunft oder Löschung anfragen.

    Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Einsatz von YouTube mit erweitertem Datenschutz

Diese Website bindet Videos der Videoplattform  YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus.

Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf dieser Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube- Account ausloggen. Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z.B. Device-Fingerprinting) einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Einsatz von Social Media-Icons bzw. Internetlinks

Beim Einsatz von Social Media-Icons von Facebook, Twitter, YouTube etc. auf unsere Internetseiten erfolgt keine automatische Weitergabe von Ihren personenbezogenen Daten. Zur Vermeidung von automatischen Datenübertragungen an die Anbieter Sozialer Medien erfolgt die Einbindung dieser Angebote auf unseren Internetseiten aufgrund eines Internetlinks. Die Nutzung von aktiven Social-Media-Plugins erfolgt aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.

Uns trifft keine datenschutzrechtliche Mitverantwortung, soweit Ihre Daten durch diese Anbieter zu von diesen festgelegten Zwecken verarbeitet werden.

Unsere Social Media-Auftritte sind Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Unser Bestreben ist es, zielgruppengerecht zu informieren und sich mit Ihnen auszutauschen.

Ihre Rechte als Betroffener

Im Folgenden möchten wir Sie umfassend über Ihre Rechte aufklären.

  1. Auskunftsrecht, Art 15 DSGVO

    Sie können jederzeit eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Diese Auskunft ist natürlich, sofern sie nicht überdurchschnittlich oft angefragt wird, unentgeltlich. Sofern eine Verarbeitung personenbezogener Daten vorliegt haben Sie zudem ein Recht auf Auskunft über folgende Informationen:

    • die Verarbeitungszwecke;
    • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
    • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
    • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
    • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
    • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
    • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
    • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person

  2. Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO

    Sollten Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten nicht korrekt oder unvollständig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Vervollständigung. Die Berichtigung ist unverzüglich von uns vorzunehmen.

  3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art 18 DSGVO

    Unter den folgenden Voraussetzungen kann eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangt werden:

    • Wenn die Richtigkeit, der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
    • Die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
    • Wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
    • Wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe von uns gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

    Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns, unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

  4. Recht auf Löschung

    Sofern kein berechtigtes Interesse entgegensteht, können Sie jederzeit Ihr Recht auf Löschung geltend machen.

  5. Widerruf von Einwilligungen

    Jede Datenverarbeitung, die aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgt, kann eingestellt werden, sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Der Widerruf kann jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft erfolgen. Da wir aufgrund unserer Rechenschaftspflicht verpflichtet sind, die abgebenden Einwilligungen zu speichern, muss der Widerruf schriftlich erfolgen, wobei ein Widerruf per E-Mail ausreicht.