Leistungswettbewerb: Sieben Goldmedaillen für SH

Lübeck/Flensburg, 12. Dezember 2022 – Sieben Gesellinnen und Gesellen aus Schleswig-Holstein sichern sich den ersten Platz im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks, Europas größtem Berufswettbewerb.

Foto: ZDH/Peter Fastl

Sie haben ihr Können unter Beweis gestellt: Gegen starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet setzten sich die sieben jungen Handwerkerinnen und Handwerker im Wettbewerb ihres jeweiligen Berufes durch. Automobilkaufmann Felix Günther, Buchbinderin Kaja Lüthje, Maßschneiderin Gerhild Sawallisch, Metallbauer Bjarne Joecks, Segelmacher Jonas Hentschel, Textilreiniger Robert Brückner und Johanna Krüger, Kauffrau für Büromanagement, dürfen sich nun zu den deutschlandweit besten Nachwuchskräften ihres Fachs zählen. Auch drei Silbermedaillen und drei dritte Plätze gingen ins nördlichste Bundesland, genauso wie vier erste Plätze im parallel ausgetragenen Bundeswettbewerb „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“.

Die offizielle Ehrung der Bundessiegerinnen und -sieger durch den Zentralverband des deutschen Handwerks fand am 9. Dezember in Augsburg statt. Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, gratulierte den Preisträgern zu ihrem Erfolg: „Unsere frisch gekürten Bundessiegerinnen und Bundessieger haben Talent und handwerkliches Geschick und jede Menge Ehrgeiz bewiesen. Ihre großartige Leistung ist die beste Visitenkarte für die Qualität der Ausbildung.“

Den Leistungswettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gibt es seit 1951. Er wird jährlich in allen über 130 Handwerksberufen auf bis zu vier Stufen durchgeführt: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessieger. Der Wettbewerb hat das Ziel, begabte Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und macht dabei auf die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung und die hohe Ausbildungsleistung des Handwerks aufmerksam. Der parallel zum Leistungswettbewerb stattfindende Gestaltungswettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ zielt darauf ab, schöpferische Phantasie und Ästhetik bereits in der Ausbildung zu fördern.

Weitere Informationen: www.zdh.de/plw2022

Übersicht der Bundessieger/-innen:

1. Bundessieger/-innen

• Automobilkaufmann Felix Günther; Ausbildungsbetrieb: Autohaus Reköndt, 23566 Lübeck

• Buchbinderin Kaja Lüthje; Ausbildungsbetrieb: Universitätsbibliothek Kiel, 24118 Kiel

• Kauffrau für Büromanagement Johanna Krüger; Ausbildungsbetrieb: energie 4.0 ELEKTROTECHNIK GmbH, 25724 Neufeld

• Maßschneiderin - Schwerpunkt Damen Gerhild Sawallisch; Ausbildungsbetrieb: Iris Reiche Damenschneidermeisterin, 23669 Timmendorfer Strand

• Metallbauer – Fachrichtung Metallgestaltung Bjarne Joecks; Ausbildungsbetrieb: Kurt-Martin Lange Schmiedemeister, 24211 Lehmkuhlen

• Segelmacher Jonas Hentschel; Ausbildungsbetrieb: Jan-Segel GmbH, 23775 Großenbrode

• Textilreiniger Robert Brückner; Ausbildungsbetrieb: Bugenhagen Bildungswerk, 23669 Timmendorfer Strand

2. Bundessieger

• Brunnenbauer Pascal Schütt; Ausbildungsbetrieb: Ivers Brunnenbau GmbH, 24783 Osterrönfeld

• Holz- und Bautenschützer – Fachrichtung Bautenschutz Maik Meincke,; Ausbildungsbetrieb: Sönke Teichert, 25462 Rellingen

• Zimmerer Tobias Morkramer; Ausbildungsbetrieb: Peter Thyen Zimmerermeister, 23568 Lübeck

3. Bundessieger/-innen

• Dachdecker Luca Marc Klippel; Ausbildungsbetrieb: Nils Petersen, 23558 Horst (Holstein)

• Glaser – Fachrichtung Verglasung und Glasbau Jan Alexander Kohlhagen; Ausbildungsbetrieb: Joachim Schnek, 25451 Quickborn

• Holzbildhauerin Ella Anna Völkers; Ausbildungsbetrieb: Berufsfachschule Holzbildhauerei, 24937 Flensburg

1. Preisträgerinnen „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“

• Augenoptikerin Kristina Ramm; Ausbildungsbetrieb: Fielmann AG & Co. oHG, 23795 Bad Segeberg

• Keramikerin Julia Wemtges; Ausbildungsbetrieb: Stiftung Mensch, 25704 Meldorf

Bild: Siegerehrung aller Bundessieger im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks am 9. Dezember in Augsburg: Sieben Goldmedaillen gingen nach Schleswig-Holstein.

Fotonachweis: ZDH/Peter Fastl