Lehrgang für angehende Smart-Home-Spezialisten

Lübeck, 21. Februar 2022 – Seit Januar bietet die Berufsbildungsstätte Travemünde eine qualifizierte Weiterbildung an, die Fachkräfte fit macht in der Gebäudesystemtechnik KNX. Der nächste Lehrgang findet vom 14. bis 18. März 2022 statt.

Foto: Handwerkskammer Lübeck

Die ersten vier Absolventen, alle aus dem Fachbereich Elektrotechnik, haben den Lehrgang bereits erfolgreich absolviert und ihre Zertifikate erhalten. Für den nächsten Lehrgang im März sind noch Anmeldungen möglich.

Intelligente Haustechnik, längst unter Begriffen wie Smart Home oder Smart Building etabliert, ist immer weiter auf dem Vormarsch. Ob Heiz- und Klimatechnik,  Beleuchtung- und Beschattungstechnik, Sicherheits- und Schließtechnik – überall lassen sich Anlagen heute vernetzen und automatisieren. Doch diese komplexen Lösungen erfordern auch fundiertes Fachwissen, vor allem in der Gebäudesystemtechnik KNX. Und nicht nur das: Um KNX-Technologie installieren zu können, muss die erforderliche Zertifizierung erworben werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir Fachkräften aus dem Handwerk diese wichtige Weiterbildung und Zertifizierung seit diesem Jahr hier in der Berufsbildungsstätte anbieten können“, sagt Holger Tiedemann, Fachbereichsleiter Aus- und Fortbildung der Berufsbildungsstätte Travemünde.

Die Berufsbildungsstätte verfügt über einen speziell ausgestatten Schulungsraum, der das Programmieren, Testen und Einstellen der verschiedenen Parameter der KNX-Komponenten ermöglicht. „Hier lassen sich sämtliche Funktionen einer KNX-Anlage ausprobieren. Besonders die Ausstattung, aber auch die gute Betreuung durch die Dozenten wurde von unseren ersten Teilnehmern durchweg positiv bewertet“, so Tiedemann.

Der KNX-Basic-Lehrgang richtet sich an Interessierte aus der Elektrotechnik oder dem Bauhauptgewerbe. Er ist auf maximal sechs Teilnehmer ausgelegt und garantiert so ein intensives Training. Er umfasst 40 Unterrichtsstunden und endet nach bestandener Prüfung aus Theorie und Praxis mit einem persönlichen Zertifikat.

Weitere Informationen und Anmeldungen: Sandra Lück, Tel.: 04502 887-330, E-Mail: slueck(at)hwk-luebeck.de.

Bildunterschrift: Vier Teilnehmer haben erfolgreich den ersten Durchlauf des neuen KNX-Lehrgangs in der Berufsbildungsstätte Travemünde absolviert und ihre Zertifikate erhalten.

Foto: Berufsbildungsstätte Travemünde

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte