Woche der Ausbildung: Angebote für Jugendliche, Eltern, Betriebe

Lübeck, 8. März 2022 – Anlässlich der bundesweiten Woche der Ausbildung vom 14. bis 18. März 2022 wirbt die Handwerkskammer Lübeck mit Beratungsangeboten für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk.

„Das Handwerk öffnet Türen und Perspektiven. Wir möchten Schulabgängerinnen und Schulabgänger und deren Eltern einladen, die hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk kennen zu lernen“, sagt Christian Maack, stellvertretender Kammer-Hauptgeschäftsführer. Maack appelliert an sie, sich von veralteten Klischees und von der Vorstellung, nur ein Studium führe zum beruflichen Erfolg, zu lösen. „Handwerk ist zukunftssicher, innovativ und anspruchsvoll. Wer Zukunft gestalten will, ist im Handwerk richtig“, so Maack.

Online-Seminar für Eltern am 17. März

Eltern spielen bei der beruflichen Orientierung und beim Einstieg ins Berufsleben eine große Rolle. Die Kammer möchte sie dabei unterstützen, ihren Kindern als gute Ratgeber zur Seite zu stehen. In einem Online-Seminar vermitteln die Ausbildungsexperten der Handwerkskammer viele hilfreiche Informationen rund um die Themen Berufswahl, Lehrstellensuche und Bewerbungsprozess. In einer anschließenden Telefonsprechstunde beantworten sie auch gerne individuelle Fragen. Das rund 45-minütige Online-Seminar findet am 17. März um 17:30 Uhr statt und wird in Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit aus Bad Segeberg und Lübeck angeboten. Eine Anmeldung ist aus technischen Gründen erforderlich per E-Mail an Marion Mathias: mmathias(at)hwk-luebeck.de.

Beratungsangebote für Jugendliche

Die Kammer unterstützt Jugendliche aller Schularten bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Egal, ob sie schon konkrete Berufsvorstellungen haben oder noch keine Idee, welcher Beruf der Richtige für sie ist: Silja Drings, Beraterin in der Passgenauen Besetzung, versorgt alle Ausbildungsinteressierten mit wertvollen Tipps und konkreten Vorschlägen und stellt auch den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben her. Die Beratungen erfolgen telefonisch unter 0431 666563-811 oder bei Interesse auch per Videochat.

Online-Seminare für Ausbildungsbetriebe am 15. und 17. März

Auch für Ausbildungsbetriebe und solche, die es werden möchten, gibt es von den Ausbildungsexperten der Kammer eigene Info-Veranstaltungen. In zwei Online-Seminaren wird gezeigt, wie Betriebe erfolgreich mit Schulen zusammenarbeiten und wie Praktika sinnvoll gestaltet werden können. „Gerade Praktika sind in der Pandemie bei vielen aus dem Fokus geraten. Dabei sind sie die beste Eintrittskarte in eine Ausbildung. Wir wollen Betriebe dabei unterstützen, Praktika sinnvoll einzusetzen. Mit welchen Schritten das gelingt, zeigen wir in unserem Online-Seminar“, sagt Christian Maack. Das Online-Seminar „Azubi-Gewinnung an Schulen“ findet statt am 15. März 2022 um 10 Uhr. Am 17 März um 10 Uhr führt die Kammer das Online-Seminar „Praktikum anbieten und sinnvoll gestalten“ durch. Die Veranstaltungen dauern rund 45 Minuten. Eine Anmeldung ist aus technischen Gründen erforderlich per E-Mail an Marion Mathias: mmathias(at)hwk-luebeck.de.

5.412 junge Menschen haben Ausbildung im Handwerk begonnen

Lübeck/Flensburg, 7. März 2024 – In Schleswig-Holstein haben im letzten Jahr insgesamt 5.412 junge Menschen einen Lehrvertrag in einem Handwerksbetrieb unterschrieben und ihre Ausbildung gestartet. Die Zahl der neuen Lehrverträge blieb in etwa auf Vorjahresniveau – 2022 wurden nur 39 Ausbildungsverhältnisse mehr abgeschlossen.

Woche der Ausbildung: Handwerkskammer informiert Jugendliche, Eltern und Betriebe

Lübeck, 5. März 2024 – Anlässlich der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 11. bis 15. März 2024 wirbt die Handwerkskammer Lübeck für die beruflichen Möglichkeiten im Handwerk und richtet sich mit Beratungsangeboten an Jugendliche, deren Eltern und Ausbildungsbetriebe.

Kammer ehrt Top-Nachwuchs

Lübeck 26. Januar 2024 - Sieben junge Talente aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck schafften es 2023 beim Bundesentscheid im Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ aufs Siegertreppchen. Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, zeichnete sie jetzt während einer Feierstunde in Lübeck aus.

Handwerkskonjunktur: Jeder dritte Betrieb erwartet Verschlechterung

Lübeck 17. Januar 2024 - Die Unsicherheit über die konjunkturelle Entwicklung im Handwerk steigt. Für das erste Quartal 2024 rechnet etwas mehr als ein Drittel der Betriebe im Kammerbezirk Lübeck mit einer Verschlechterung der Geschäftslage – deutlich mehr als noch vor drei Monaten. Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Lübeck für die Monate Oktober bis Dezember 2023.

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Vier erste Plätze für Schleswig-Holstein

Lübeck/Flensburg 13. Dezember 2023 - Top ausgebildet: Insgesamt 13 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Schleswig-Holstein erreichten bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk Spitzenplätze.