Tag des Handwerks: Keine Zukunft ohne Handwerk

Lübeck, 16. September 2022 – Handwerkerinnen und Handwerker sind für die Zukunft unseres Landes unverzichtbar. Darauf macht das deutsche Handwerk am 17. September mit vielen Aktionen und Veranstaltungen aufmerksam.

Foto: Das Handwerk

Drei davon finden im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck statt: In Kiel, Ahrensburg und Schwarzenbek laden die Kreishandwerkerschaften zu regionalen Veranstaltungen ein. An etlichen Ständen und teils auch auf der großen Bühne zeigen die Innungen und teilnehmenden Betriebe die Vielfalt der Berufe. Mitmachen und ausprobieren ist dabei erwünscht, wie auch Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, betont: „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürgern ein, mit uns den Tag des Handwerks zu feiern und sich selbst ein Bild davon zu machen, wie vielfältig, bunt und spannend unser Wirtschaftsbereich ist. Der Tag des Handwerks bietet die Gelegenheit, Handwerkerinnen und Handwerkern über die Schulter zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.“

Die Handwerkskammer wird ebenso vor Ort sein und vor allem zu den vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk beraten. Denn, so betont Ralf Stamer: „Das Handwerk braucht junge, motivierte Nachwuchskräfte. Wir brauchen Menschen, die die Zukunft in die Hand nehmen, die anpacken und Ideen praktisch umsetzen. Und das nicht nur für die Zukunftsfähigkeit unserer Betriebe. Das ganze Land steht vor großen Herausforderungen, unter anderem beim Klimaschutz oder der Modernisierung der Infrastruktur. Dazu braucht es Fachkräfte im Handwerk. Wir wollen den Aktionstag nutzen, um junge Menschen dafür zu gewinnen. Und wir wollen darauf aufmerksam machen, dass es dazu auch stärkerer Wertschätzung für das Handwerk bedarf. Die berufliche Bildung muss den gleichen Stellenwert wie die akademische Bildung erhalten. Sie muss ausreichend finanziert, Berufsbildungsstätten müssen gestärkt werden und die Berufsorientierung muss gleichermaßen über akademische und berufliche Bildungswege informieren.“

Auch in Berlin wird das Handwerk mit einer Aktion im Berliner Regierungsviertel darauf aufmerksam machen, dass die Zukunft unseres Landes nur mit gesunden Betrieben und ausreichend Fachkräften gestaltet werden kann. Flankiert wird diese Aktion von Anzeigenmotiven, die mit Blick auf die großen politischen Ziele fragen: „Und wer setzt das alles um?“

Der Tag des Handwerks findet seit 2011 immer am dritten Samstag im September statt. Der bundesweite Aktionstag soll auf die Leistung und Vielfalt des deutschen Handwerks aufmerksam machen.

Weitere Infos zu regionalen Aktionen: www.hwk-luebeck.de/tdh