1.460 neu abgeschlossene Lehrverträge im Handwerk

Lübeck, 2. Juni 2023 – Handwerk hofft auf positive Entwicklung: Im Kammerbezirk Lübeck haben sich bereits 1.460 Schulabgängerinnen und Schulabgänger für eine Ausbildung im Handwerk im bald beginnenden Ausbildungsjahr entschieden.

„Die Türen der Betriebe stehen weit offen, viele Stellen sind noch unbesetzt. Wir werden die nächsten Wochen und Monate nutzen, um weiter aktiv für die 130 Ausbildungsberufe im Handwerk zu werben und noch möglichst viele Betriebe und Jugendliche zusammen zu bringen“, so Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck.

Die aktuelle Entwicklung bei den Lehrvertragszahlen entspricht weitgehend der Situation im letzten Jahr. Zum Stichtag 31. Mai 2022 gab es 1.450 Lehrverträge, zehn weniger als aktuell. Insgesamt seien die jetzigen Zahlen jedoch nur eine Momentaufnahme, wie Katschke betonte. „Bis weit in den Herbst hinein ist noch mit viel Bewegung am Ausbildungsmarkt zu rechnen. Wir hoffen, durch vielfältige Beratungsangebote noch viele junge Menschen zu erreichen, die ins Berufsleben starten wollen oder Hilfe bei der Berufswahl benötigen“, sagte Katschke. Seine Botschaft an die Jugendlichen: „Im Handwerk findet ihr echte Zukunftsperspektiven. Mehr noch: Ihr könnt im Handwerk selbst Zukunft gestalten. Eure eigene und die des ganzen Landes.“

Informationsveranstaltungen für Eltern

Damit in den kommenden Wochen noch möglichst viele Ausbildungsverträge unterschrieben werden, bietet die Kammer mit der ‚Passgenauen Besetzung‘ Unterstützung auf breiter Basis an – vom professionellen Check der Bewerbungsunterlagen bis hin zur direkten Vermittlung von Interessenten an Ausbildungsbetriebe. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk beraten zu lassen. Dazu startet am 6. Juni die Veranstaltungsreihe „Digitaler Elternaustausch“, ein rund einstündiges Online-Format der Handwerkskammer Lübeck, welches Eltern einmal monatlich über ein ausbildungsspezifisches Thema informiert. Weitere Informationen unter www.hwk-luebeck.de/sommer-berufsausbildung.

Kontakt zur Passgenauen Besetzung:

Martina Angel: Tel. 04106 8091-903
Eva Buchmann: Tel. 0451 1506-136
Silja Drings: Tel. 0431 666 563-811

Informationen zur Ausbildung im Handwerk: www.handwerk.de

Der Kammerbezirk umfasst die kreisfreien Städte Kiel, Neumünster und Lübeck sowie die Landkreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Plön, Segeberg, Steinburg und Stormarn.