Logo der Handwerkskammer Lübeck

Anstieg bei neuen Lehrverträgen im Handwerk

Lübeck, 4. Juni 2024 – Wenige Wochen vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres zeichnet sich eine positive Entwicklung ab: Im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck haben bis zum 31. Mai 2024 bereits 1.505 Schulabgängerinnen und Schulabgänger ihren Ausbildungsvertrag in einem handwerklichen Beruf unterschrieben.

Foto: amh-online.de

Das ist ein Anstieg um rund 3 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr.

„Wir freuen uns über jeden jungen Menschen, der eine Ausbildung im Handwerk ansteuert“, sagt Christian Maack, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck und zuständig für den Bereich Berufsbildung. Die aktuellen Zahlen seien ein positives Signal, so Maack, auch wenn sie nur eine Momentaufnahme darstellten: „In den nächsten Wochen und Monaten ist der der Ausbildungsmarkt noch stark in Bewegung. Das bedeutet aber auch, dass noch alles möglich ist. Viele Stellen sind noch unbesetzt. Auch Praktika können noch kurzfristig absolviert werden.“

An die Jugendlichen appelliert Christian Maack, die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen und im Handwerk durchzustarten: „Ihr werdet gebraucht. Handwerk ist die erste Adresse, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende geht und damit um ganz zentrale Zukunftsthemen.“ Damit in den kommenden Wochen noch möglichst viele Ausbildungsverträge unterschrieben werden, unterstützt die Kammer durch Infoveranstaltungen, Präsenz auf Ausbildungsmessen und nicht zuletzt durch die Passgenaue Besetzung, an die sich Schulabgängerinnen und Schulabgänger jederzeit wenden können. Freie Ausbildungsplätze finden sich außerdem in der Online-Lehrstellenbörse der Kammer unter www.hwk-luebeck.de/lehrstellenboerse.

Kontakt zur Passgenauen Besetzung:
Eva Buchmann: Tel. 0451 1506-136
Silja Drings: Tel. 0431 666 563-811
Katja Mittmann: Tel.: 04106 8091903

Der Kammerbezirk umfasst die kreisfreien Städte Kiel, Neumünster und Lübeck sowie die Landkreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Plön, Segeberg, Steinburg und Stormarn.

Kontakt

Anja Schomakers

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Andrea Scheffler

Referentin für Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit des Projektes „Freiwilliges Handwerksjahr“, Kampagnenbeauftragte


Aktuelle News

Handwerkskonjunktur in Schleswig-Holstein: Fehlende Wachstumsimpulse sorgen für Stagnation

Lübeck/Flensburg, 9. Oktober 2024, die konjunkturelle Stimmung im schleswig-holsteinischen Handwerk hat sich im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorquartal kaum verändert. In der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammern Flensburg und Lübeck berichteten, 46 Prozent der Handwerksbetriebe von einer guten, 40 Prozent von einer befriedigenden und 14 Prozent von einer schlechten Geschäftslage.

Handwerk feiert 382 neue Meisterinnen und Meister aus 22 Gewerken

Lübeck, 30. September 2024 – Sie sind die Zukunft des Handwerks in Schleswig-Holstein: 382 Frauen und Männer feierten am 29. September bei einem großen Festakt in der Musik- und Kongresshalle Lübeck ihren Meistertitel.

Tag des Handwerks: Zahlreiche Mitmachaktionen in Ahrensburg, Kiel und Ratzeburg

Lübeck, 17. September 2024 – Am 21. September 2024 feiert das Handwerk deutschlandweit den Tag des Handwerks – dieses Jahr unter dem Motto „Zeit, zu machen“. Auch im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck laden drei Kreishandwerkerschaften zu Veranstaltungen nach Ahrensburg, Kiel und Ratzeburg ein.

Freiwilliges Handwerksjahr: Vier Ausbildungsberufe in einem Jahr kennenlernen

Lübeck, 16. Juli 2024 – Die Handwerkskammer Lübeck hat zum 1. Juli 2024 ein neues Projekt gestartet, das bundesweit Pionierstatus genießt: Das „Freiwillige Handwerksjahr" (FHJ) ermöglicht es Ausbildungsinteressierten, vier Ausbildungsberufe in einem Jahr kennenzulernen. Für jeweils drei Monate gehen Jugendliche und Studienzweifler in einen Betrieb und probieren einen Handwerksberuf aus. Mehr als 130 Berufe stehen zur Auswahl.

Frühjahrsbelebung im Handwerk, aber gedämpfte Zukunftserwartungen

Lübeck/Flensburg, 9. Juli 2024 – Im Vergleich zum schwachen Jahresauftakt hat sich die Stimmung im schleswig-holsteinischen Handwerk im zweiten Quartal 2024 deutlich verbessert.