Ausbildungsjahr 2019: Handwerk mit leichtem Plus

Lübeck/Flensburg, 8. Januar 2020 – Im Jahr 2019 erreichte das Handwerk in Schleswig-Holstein bei den neu registrierten Lehrverträgen im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus. Insgesamt wurden 7.503 neue Lehrverträge registriert.

Foto: www.amh-online.de

Das sind 106 Verträge mehr als zum Ende des Jahres 2018. Bei der Handwerkskammer in Lübeck sind 4.948 neue Lehrverträge registriert worden, bei der Handwerkskammer Flensburg waren es 2.555.

Dies entspricht einem Plus von 1,43 Prozent. „Zum vierten Mal in Folge haben wir eine Steigerung mit den Vertragszahlen erzielt. Wir sehen damit die Anstrengungen der einzelnen Betrieben und der Handwerksorganisationen im Land beim Thema Ausbildung positiv bestätigt“, sagte Jörn Arp, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein.

Die Handwerkskammer Lübeck verzeichnete dabei ein Plus von 2,08 Prozent (101 Verträge), die Handwerkskammer Flensburg dagegen nur ein leichtes Plus von 0,2 Prozent (5 Verträge) gegenüber den Vergleichszahlen des Vorjahres.

„Das Handwerk hat in den letzten Jahren sein Ausbildungsengagement nochmals intensiviert. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Werben für eine Ausbildung im Handwerk mit seinen attraktiven Berufs- und Karriereperspektiven zunehmend auch die Schülerinnen und Schüler erreicht“, so Arp. Als Indiz dafür wertet Arp auch den in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen Anteil von Lehrlingen mit Abitur oder Fachhochschulreife als Schulabgangszeugnis. „Aktuell liegt diese Quote bei annähernd 15 Prozent“, so Arp.

Dabei sieht Arp auch die Imagekampagne des Handwerks als wichtiges und besonders geeignetes Instrument, junge Menschen über die sozialen Medien für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte