Berufsbildungsstätte Elmshorn mit neuer Leitung

Lübeck, 19. Mai 2021 – Die Berufsbildungsstätte Elmshorn hat eine neue Leiterin. Seit Mai führt die 47-jährige Elmshornerin Melanie Andresen die zweitgrößte Bildungseinrichtung der Handwerkskammer Lübeck.

Foto: Handwerkskammer Lübeck

Melanie Andresen übernimmt die Leitung der Berufsbildungsstätte von Detlef Spitzmüller, der Ende April in den Ruhestand ging. Andresen, die zuvor bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein als Niederlassungsleiterin mit Verantwortung für die Standorte Elmshorn, Itzehoe und Pinneberg tätig war, freut sich auf ihre Tätigkeit für das Handwerk. „Ich konnte mir in den ersten Wochen bereits einen sehr guten Einblick in das breite Aufgabenspektrum der Berufsbildungsstätte verschaffen. Als Elmshornerin, die noch dazu seit Jahren im Bildungswesen zuhause ist, ist die Übernahme der Leitung der Berufsbildungsstätte für mich ein Glücksfall. Das Handwerk ist etwas Greifbares, es ist solide und sicher und zugleich zukunftsorientiert und innovativ. Das passt zu mir und meiner Denk- und Arbeitsweise“, so Andresen.

Die Berufsbildungsstätte Elmshorn ist ein 1978 gegründetes berufliches Bildungszentrum und hauptsächlich für das Handwerk der Kreise Pinneberg und Steinburg zuständig. In der Bildungsstätte am Elmshorner Ramskamp werden Lehrgänge der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung in 14 handwerklichen Ausbildungsberufen durchgeführt, außerdem Fortbildungen wie die Vorbereitung auf die Meisterprüfung, Betriebsführungslehrgänge sowie technische Lehrgänge in der Kraftfahrzeug-, Schweiß- und Elektrotechnik. Die 8.000 Quadratmeter große Einrichtung wurde in den Jahren 2018 bis 2020 aufwendig generalmodernisiert. Dank der Modernisierung, an deren Kosten sich der Bund und das Land Schleswig beteiligten, gehört die Berufsbildungsstätte Elmshorn nun zu den modernsten Einrichtungen für überbetriebliche Ausbildung im Kammerbezirk.

Bild: Melanie Andresen vor dem Eingangsbereich der Berufsbildungsstätte Elmshorn im Ramskamp 6.

Foto: Handwerkskammer Lübeck

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte