Corona-Krise: Beratungsangebot konzentriert sich auf Betriebe

Lübeck, 20. März 2020 – Hohe Unsicherheit, massive Existenzängste durch ausbleibende Kunden und Aufträge, Hoffnung auf schnelle Hilfen: das sind die Themen, mit denen die Berater der Kammer in den letzten Tagen konfrontiert wurden.

Foto: www.amh-online.de

„Uns erreichen jeden Tag mehrere Hundert Anfragen, die Leitungen stehen nicht still", so Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck. Der Auftrag sei es nun, für schnelle Hilfe und Orientierung zu sorgen. „Wir stehen den Betrieben zur Seite. Alle verfügbaren Kapazitäten stecken wir derzeit in die Beratung unserer Mitgliedsbetriebe. Alle Geschäftsbereiche sind telefonisch oder per E-Mail zu erreichen."

Die Handwerkskammer setzt sich derzeit auf allen Ebenen dafür ein, dass das Handwerk Unterstützung erhält. „Die 21.000 klein- und mittelständisch strukturierten Mitgliedsbetriebe unserer Kammer sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserer Region. Rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im regionalen Handwerk beschäftigt, 10.000 Lehrlinge werden ausgebildet. Sie dürfen in dieser extrem schwierigen Situation nicht im Regen stehen gelassen werden", erklärt Katschke. Der Landesregierung dankt er zugleich für den bisherigen kurzfristigen und unbürokratischen Austausch in dieser Ausnahmesituation. „ Wir wissen aus unseren Beratungen, dass viele Betriebe schnelle Hilfen benötigen. Die Zeit drängt. Für einige Handwerker, vor allem für Kleinstunternehmen, kommt es dabei schon auf Tage an."

Die Kammer will auch selbst einen Beitrag dazu leisten, die notwendige Liquidität bei den Mitgliedsbetrieben zu sichern. Die für Ende März geplante Versendung der Beitragsbescheide wird vorerst ausgesetzt.

Aktuelle Informationen und Ansprechpartner sind auf der Internetseite der Handwerkskammer unter www.hwk-luebeck.de zu finden.

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte

Schließung der Förderlücke: Kammern sagen Danke

Kiel, Lübeck, Flensburg, 3. April 2020 – Die Kammern in Schleswig-Holstein begrüßen die Entscheidung der Landesregierung, mit dem Corona-Hilfsprogramm auch Betriebe mit einer Beschäftigtenzahl von 11 bis 50 mit einem Zuschuss von bis zu 30.000 Euro zu fördern.

Corona-Soforthilfen: Kammer berät Handwerksbetriebe

Lübeck, 26. März 2020 – Ab sofort ist die Antragstellung für die Mittel aus dem Corona-Soforthilfeprogramm möglich. Die Handwerkskammer ist auf nochmals verstärkte Nachfragen und den Beratungsbedarf der Mitgliedsbetriebe zu den Finanzhilfen vorbereitet.

Corona-Schutzschirm richtig und ganz wichtiges Signal

Lübeck/Flensburg, 20. März 2020 – Statement von Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck, zu dem heute von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz und Finanzministerin Monika Heinold angekündigten Corona-Schutzschirm für Unternehmen.

Corona-Krise: Beratungsangebot konzentriert sich auf Betriebe

Gemeinsame Erklärung zur Bekämpfung des Coronavirus

Flensburg/Lübeck, 18. März 2020 - Die Ausbreitung des Virus verlangsamen und den Betrieben mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln jetzt helfen - dafür appellieren die Präsidenten der Handwerkskammern in Schleswig-Holstein.