Corona-Schutzschirm richtig und ganz wichtiges Signal

Lübeck/Flensburg, 20. März 2020 – Statement von Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck, zu dem heute von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz und Finanzministerin Monika Heinold angekündigten Corona-Schutzschirm für Unternehmen.

Foto: Rudolf

„Das Handwerk und die gesamte Wirtschaft brauchen jetzt dringend Unterstützung. Die heutige Entscheidung der Landesregierung, schnell und unbürokratisch einen Corona-Schutzschirm auf den Weg zu bringen, ist richtig und für viele Unternehmen im Land von existenzieller Bedeutung. Mit dem Corona-Soforthilfeprogramm in Höhe von 100 Millionen Euro und einem 300 Millionen Euro umfassenden Mittelstandssicherungsfond sind die wichtigsten unserer Forderungen erfüllt, um die betroffenen Unternehmen jetzt vor Liquiditätsengpässen und existenzbedrohenden Wirtschaftslagen zu bewahren. Die Handwerkskammern Lübeck und Flensburg danken der Landesregierung ausdrücklich für diesen entschlossenen und wichtigen Schritt.“

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte