Dritte Staffel der Imagekampagne startet

Lübeck, 10. Februar 2020 – „Wir wissen, was wir tun". Unter diesem Motto startet am 10. Februar die dritte Staffel der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Sie stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerker in den Mittelpunkt.

Foto: handwerk.de

Die dritte Staffel macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben. Stellvertretend für über 5 Millionen Handwerker in Deutschland erklären ausgewählte Kampagnenbotschafter, warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt. Gestützt wird die Botschaft der Handwerkskampagne durch eine noch unveröffentlichte Studie der Universität Göttingen, die besagt: Das Handwerk macht stolz, zufrieden und gut gelaunt. Mehr noch: Es prägt die eigene Persönlichkeit.

Eine weitere gute Nachricht: Die Nachfrage nach Handwerkern übersteigt das Angebot deutlich. Jobperspektiven für Handwerker sind ungebrochen positiv. Ein wichtiges Kriterium für Schulabgänger oder Menschen, die vor einer beruflichen Veränderung stehen. Das Handwerk bietet ihnen mit mehr als 130 Berufen eine große Auswahl an individuellen Möglichkeiten.

Beratungsangebot der Handwerkskammer

„Wer im Handwerk Fuß fassen will, kann sich gerne bei der Handwerkskammer melden und sich beraten lassen", sagt Christian Maack, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck. „Die Handwerkskammer Lübeck verfügt über zahlreiche Beratungsangebote: Unsere Mitarbeiter helfen zum Beispiel Schulabgängern beim Berufseinstieg. Sie unterstützen Geflüchtete bei der beruflichen Integration und sie beraten ebenso zu individuellen Themen wie der Teilzeitausbildung."

Die neue Imagekampagne des deutschen Handwerks wird bundesweit im Fernsehen, im Internet, auf Plakaten, Bussen, Info-Screens und in den sozialen Medien zu sehen sein. Sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, darunter angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.

Weitere Infos:

Aktuelle Kampagne

Bei der Kampagne mitmachen

Landingpage der Imagekampagne

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte

Corona-Soforthilfen: Kammer berät Handwerksbetriebe

Lübeck, 26. März 2020 – Ab sofort ist die Antragstellung für die Mittel aus dem Corona-Soforthilfeprogramm möglich. Die Handwerkskammer ist auf nochmals verstärkte Nachfragen und den Beratungsbedarf der Mitgliedsbetriebe zu den Finanzhilfen vorbereitet.

Corona-Schutzschirm richtig und ganz wichtiges Signal

Lübeck/Flensburg, 20. März 2020 – Statement von Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck, zu dem heute von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz und Finanzministerin Monika Heinold angekündigten Corona-Schutzschirm für Unternehmen.

Corona-Krise: Beratungsangebot konzentriert sich auf Betriebe

Lübeck, 20. März 2020 – Hohe Unsicherheit, massive Existenzängste durch ausbleibende Kunden und Aufträge, Hoffnung auf schnelle Hilfen: das sind die Themen, mit denen die Berater der Kammer in den letzten Tagen konfrontiert wurden.

Gemeinsame Erklärung zur Bekämpfung des Coronavirus

Flensburg/Lübeck, 18. März 2020 - Die Ausbreitung des Virus verlangsamen und den Betrieben mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln jetzt helfen - dafür appellieren die Präsidenten der Handwerkskammern in Schleswig-Holstein.

Estnische und norwegische Azubis absolvieren Praktika in Lübeck

Lübeck, 10. März 2020 – Auszubildende aus Estland und Norwegen nehmen an Austauschprogrammen der Handwerkskammer Lübeck teil, um neue Erfahrungen zu sammeln und die Arbeitsweise Lübecker Handwerksunternehmen kennenzulernen.