Einweihung der modernisierten Berufsbildungsstätte Elmshorn

Lübeck, 26. Oktober 2020 – Investition in die Ausbildung: Nach rund zwei Jahren Bauzeit und Investitionen in Höhe von 11 Millionen Euro ist die Generalmodernisierung der Berufsbildungsstätte Elmshorn abgeschlossen.

Foto: Handwerkskammer Lübeck

Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, weihte die Einrichtung am vergangen Freitag feierlich ein. Bei einem Rundgang unter Führung von Detlef Spitzmüller, Leiter der Berufsbildungsstätte Elmshorn, besichtigte der Kammerpräsident einige der erneuerten Werkstätten, unterhielt sich mit den zuständigen Lehrenden und verschaffte sich im Gespräch mit Auszubildenden einen Eindruck von der modernen Lernumgebung. „Ich gratuliere dem Handwerk in den Kreisen Pinneberg und Steinburg herzlich zu dieser tollen, modernen Einrichtung. Mit dieser Berufsbildungsstätte sind wir als Handwerk mit unseren Ausbildungsmöglichkeiten in der Region ganz vorne mit dabei“, sagte Stamer bei der feierlichen Übergabe der Einrichtung an Spitzmüller. Außerdem dankte der Handwerkskammerpräsident den Lehrenden für ihr Engagement, mit dem sie trotz der Umbauten weiterhin die Durchführung des Unterrichts ermöglichten.

Die Berufsbildungsstätte führt die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung für die Bauhandwerke, Maler und Lackierer, Fahrzeuglackierer, Berufe des Metall-, Elektro-, Installateur- und Heizungsbauer- sowie Kfz-Handwerks, Tischler und Friseure durch. Da die 8.000 Quadratmeter große Einrichtung bereits seit über 40 Jahren in Betrieb ist, stand die Modernisierung der Berufsbildungsstätte Elmshorn seit 2013 auf der Agenda der Handwerkskammer Lübeck. 2015 konnten konkretere Planungen angegangen und 2018 die ersten Baumaßnahmen mit Begleitung des Architekturbüros Agn Leusmann GmbH aus Hamburg umgesetzt werden. An den Kosten in Höhe von 11 Millionen Euro beteiligten sich der Bund über das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit 4,05 Millionen Euro und das Land Schleswig-Holstein mit 2,7 Millionen Euro. Die Generalmodernisierung umfasste unter anderem:

• Energetische Modernisierung der Gebäudehülle (Fassaden, Fenster, Türen und Dächer)
  • Neubau eines Außenlagers und eines Treppenhausturms mit Aufzug
  • Herstellung einer durchgängigen Barrierefreiheit
  • Erneuerung der kompletten Haustechnik (Stromnetz, Wassersystem, Lüftungsanlagen, Heizungsanlage, EDV, Beleuchtung)
  • Brandschutztechnische Ertüchtigungen und Erneuerungen
  • Erneuerung der Sanitäranlagen
  • Optimierung der Grundstücksentwässerung
  • Verbesserung der Raumakustik

Video-Rundgang zur Einweihungsfeier:

Dreiminütiges Video

Bild zum Download:

Einweihung: modernisierte Berufsbildungsstätte Elmshorn (2401 KB)

Bildunterschrift:

Handwerkskammerpräsident Ralf Stamer (l.) und Detlef Spitzmüller (r.) weihen die modernisierte Berufsbildungsstätte Elsmhorn ein.

Bildnachweis:

Handwerkskammer Lübeck

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte