Endspurt zur Ausbildung: Angebote der Kammer nutzen

Lübeck, 30. Juni 2021 – Wenige Wochen vor dem Ausbildungsstart im August sind noch viele Lehrstellen unbesetzt. Die Handwerkskammer ermutigt alle Schülerinnen und Schüler, sich individuell von der Kammer beraten zu lassen.

Foto: contrastwerkstatt/stock.adobe.com

„Starten Sie jetzt durch. Wir sind zu allen Ausbildungsfragen für Sie da, persönlich am Telefon oder gerne auch per Videochat“, so Kirsten Freermann, eine von zwei Beraterinnen der Handwerkskammer Lübeck in der Passgenauen Besetzung.

Auch kurz vor dem offiziellen Ausbildungsbeginn ist es noch nicht zu spät, den passenden Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb zu finden. „Wir wollen in den Sommerferien noch möglichst viele Jugendliche und Betriebe zusammen bringen und bieten dazu Unterstützung auf ganz breiter Basis an“, so Kirsten Freermann. Dazu gehören zum Beispiel ein professioneller Check der Bewerbungsunterlagen der Jugendlichen, die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche sowie die Unterstützung bei der Suche von Plätzen für Probe-Arbeits-Tage. Durch langjährige Erfahrung und Vernetzung mit den Ausbildungsbetrieben können die beiden Beraterinnen der Passgenauen Besetzung zudem ganz gezielt Jugendliche und Betriebe miteinander in Kontakt bringen. Auch Betriebe, die noch keinen Auszubildenden gefunden haben, können sich an die Beraterinnen der Passgenauen Besetzung wenden und erhalten Unterstützung bei der Nachwuchsakquise.

Zum Stichtag 30. Juni 2021 registriert die Handwerkskammer Lübeck 2.223 neu abgeschlossene Lehrverträge für das beginnende Ausbildungsjahr. Das sind 216 oder rund 10 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr (2020: 2.007). Noch lässt die Zahl keinen Rückschluss auf die abschließende Ausbildungsbilanz zu, denn bis weit in den Herbst hinein ist noch mit Dynamik auf dem Ausbildungsmarkt zu rechnen. Doch: „Die ersten Anzeichen für ein gutes Ausbildungsjahr sind gesetzt“, sagt Christian Maack, stellvertretender Kammer-Hauptgeschäftsführer. Jetzt ginge es darum, die noch Unentschlossenen zu mobilisieren: „Das Handwerk bietet jungen Menschen eine sichere berufliche Perspektive und obendrein viele Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie diese Chance!“

Kontakt zur Passgenauen Besetzung:
Kirsten Freermann: 0451 1506-136
Silja Drings: 0431 666 563-811

Freie Lehrstellen/Online-Lehrstellenbörse der Kammer:
www.hwk-luebeck.de/lehrstellenboerse

Informationen zur Ausbildung im Handwerk:
www.handwerk.de

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte