Fotoaktion zum Tag des Handwerks: „Wir tun, was bleibt"

Lübeck/Flensburg, 16. Juni 2021 – Zum 11. Tag des Handwerks am 18. September 2021 wird eine große Fotogalerie zeigen, wie vielfältig und bedeutend das Handwerk ist. Handwerker sind aufgerufen, Fotos aus ihrem Arbeitsalltag einzusenden.

Foto: Das Handwerk

Bundesweit sind Handwerkerinnen und Handwerker aufgerufen, mit ihren Fotos zu zeigen, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und was sie in ihrem Handwerk glücklich macht und erfüllt.

Deutschlands Handwerkerinnen und Handwerker wissen, was sie tun. Und was sie tun, das bleibt – ganz gleich, ob am Ende eines Arbeitstags ein Werkstück für die Ewigkeit entstanden ist oder ein Produkt für einen kleinen Genussmoment. „Handwerkliches Schaffen geht immer einher mit dem guten Gefühl etwas zu tun, was Sinn macht“, bringt es Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, auf den Punkt. Dieses gute Gefühl in Bilder zu bannen, hat sich die Fotoaktion zum 11. Tag des Handwerks zum Ziel gesetzt. Unter dem Motto: „Wir tun, was bleibt – (D)ein Blick ins Handwerk“ können Handwerkerinnen und Handwerker am 18. September bundesweit mit ihren Fotos Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben.

Dafür sind die über 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker eingeladen, bis zum 15. August Fotos auf der Aktionsplattform www.handwerk.de/tdh21 hochzuladen und Teil der großen Gemeinschaftsaktion zu werden. Die Fotos sollen ihre Arbeit, die Kraft, den Charakter, die Schönheit und die Bedeutung des Handwerks zeigen. Ob Selbstinszenierung, der Blick in die Werkstatt oder Stillleben – wichtig ist dabei der Bezug zum Handwerk und zur eigenen Tätigkeit.

Die eingereichten Fotos werden ab dem 18. September zusammen mit einer kurzen Bildbeschreibung in einer großen Fotogalerie auf handwerk.de veröffentlicht. „Ich freue mich über eine möglichst rege Teilnahme  von Handwerksbetrieben aus Schleswig-Holstein“, wirbt Ralf Stamer für die Aktion. Und weiter: „Sie gibt uns die Gelegenheit, der Öffentlichkeit einen tieferen Einblick in die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks zu geben.“

Die Fotoaktion ist ein Gemeinschaftsprojekt anlässlich des bundesweiten Tag des Handwerks am 18. September 2021. Der Tag des Handwerks findet in diesem Jahr bereits zum 11. Mal statt. Ziel des Aktionstags ist es, einer breiten Öffentlichkeit Bedeutung, Vielfalt und Leistung des Handwerks zu verdeutlichen.

Ausführliche Informationen:

www.handwerk.de/tdh21

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte