Handwerkskonjunktur im II. Quartal 2019: Gute Ergebnisse

Flensburg/Lübeck, 9. Juli 2019 – Der Start ins Jahr 2019 verlief für das Handwerk in Schleswig-Holstein bereits überaus erfreulich. Bei der Frühjahrsumfrage zur Konjunkturentwicklung wurde die optimistische Prognose für das II. Quartal bestätigt.

Foto: www.amh-online.de

Ungeachtet der Anzeichen einer gesamtwirtschaftlichen Abschwächung verzeichnete das Handwerk über alle Branchen hinweg mehrheitlich gute Zahlen. Insgesamt berichteten 62 % der befragten Betriebe von einer guten, 31 % von einer befriedigenden und 7 % von einer schlechten Geschäftslage. Dabei wurde die Konjunktur von April bis Juni von Umsatzsteigerungen und einem Auftragsplus getragen, was auch zu einem leichten Beschäftigungsanstieg führte. Auch die Verkaufspreise und die Investitionstätigkeit wiesen gegenüber dem I. Quartal leichte Steigerungen auf. „Es zeigt sich einmal mehr, dass die Binnennachfrage für große Teile des Handwerks entscheidend ist. Und hier hat sich an den guten Vorzeichen nichts geändert“, sagt Jörn Arp, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein. Vor allem niedrige Zinsen, gute Arbeitsmarktzahlen und vergleichsweise hohe Tarifabschlüsse beeinflussen seit einiger Zeit die wirtschaftliche Entwicklung im Handwerk positiv.

Die Ergebnisse aus den beiden Kammerbezirken:
Im Kammerbezirk Lübeck
(Städte Kiel, Lübeck und Neumünster sowie die Kreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Plön, Segeberg, Steinburg und Stormarn) sprachen 58 % der Betriebe von einer guten, 34 % von einer befriedigenden und 8 % von einer schlechten Geschäftslage. Maßgeblich getragen wurde die Konjunktur einmal mehr durch die Ergebnisse im Ausbau- und Bauhauptgewerbe. Aber auch die übrigen Branchen wiesen mehrheitlich Steigerungen gegenüber dem Vorquartal auf.

Im Kammerbezirk Flensburg (Stadt Flensburg und die Kreise Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Dithmarschen, Nordfriesland) berichteten sogar 69 % über eine gute, 26 % über eine befriedigende und 5 % über eine schlechte Konjunktur. Das Gesamtergebnis wurde in den meisten Branchen auch in der Höhe bestätigt. Im Flensburger Kammerbezirk wiesen ebenfalls das Bauhaupt- und das Ausbaugewerbe die besten Werte auf.

Ausblick
Eine gute Geschäftslage bleibt dem Handwerk im weiteren Verlauf des Jahres erhalten. Laut Prognose erwarten die Betriebe in Schleswig-Holstein auch im Sommerquartal (III. Quartal) eine leicht ansteigende Konjunktur. Immerhin 22 % der befragten Betriebe rechnen mit einer Konjunkturbelebung, 69 % mit einem vergleichbaren Ergebnis und lediglich 9 % mit einer Verschlechterung. Die wirtschaftliche Situation im Handwerk erfreut sich somit weiterhin großer Stabilität.