Imagekampagne 2019: Ist das noch Handwerk?

Lübeck, 12. Februar 2019 – Im Februar geht die Kampagne erneut in die Offensive. 2019 dreht sich alles um das Thema Modernität. Bundesweit konfrontieren Plakate und TV-Spots die Bevölkerung mit der Frage „Ist das noch Handwerk?“.

Foto: handwerk.de

Die Antwort liefern fünf Kampagnenbotschafter. Mit ihrem individuellen Werdegang und ihren persönlichen Geschichten stehen sie beispielhaft für die vielfältigen Aspekte von Modernität im Handwerk – von Hightech bis Internationalität.

Heute in Japan, morgen in Kanada und nächste Woche vielleicht schon in Mexiko arbeiten. Männer, Frauen und Roboter als Kollegen haben. Menschen nicht unter die Erde bringen, sondern den Angehörigen Trost spenden. „Ist das noch Handwerk?“ Tischlermeisterin Johanna Röh, eine von fünf Kampagnenprotagonisten, war vier Jahre lang auf der Walz durch die Welt, lernte und arbeitete in vielen Ländern und kombiniert heute deutsches Handwerk mit internationalen Kenntnissen. Während Tischler und Architekt Gunnar Bloss mit seinem Modellbaubetrieb zu Robotik forscht, stößt Bestatter Eric Wrede eine Diskussion über den Tod und eine bessere Sterbekultur an. Kfz-Mechaniker Jimmy Pelka hat seine eigene Tuning-Software entwickelt, mit der er weltweit Kunden begeistert – von den Vereinigten Arabischen Emiraten bis nach Hollywood. Und Kosmetikauszubildende Antonia Ramb vermittelt jungen Menschen als Social Influencerin, wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen. Sie alle zeigen, was Handwerker antreibt – und eine ganze Branche zukunftsfest macht.

„Die Kampagnenbotschafter verdeutlichen, dass viele Handwerkerinnen und Handwerker mutig und unkonventionell sind. Sie probieren Neues aus und widersprechen gängigen Klischees. Internationale Erfahrung und digitale Lösungen gehören heute genauso zum Handwerk wie Tradition und Verlässlichkeit“, sagt Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck.

Die Kampagnenplakate hängen vom 12. bis 25. Februar deutschlandweit. Darüber hinaus sind kurze TV-Spots vom 11. Februar bis 2. März in den Werbesequenzen verschiedener Sender zu sehen. Unter @johanna_roeh, @jimmypelka, @ericwrede, @missgoodvibes_official und @werk5_berlin sind die Kampagnenbotschafter auf Instagram zu finden. Weitere Informationen unter handwerk.de.

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte