Last Minute zur Ausbildung: Offene Online-Sprechstunde

Lübeck, 13. August 2021 – Am 18. August bietet die Handwerkskammer allen Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder die sich über Ausbildungsberufe informieren wollen, eine offene Sprechstunde an.

Foto: Kateryna/stock.adobe.com

Die Sprechtsunde findet zwischen 15 und 17 Uhr über die Videoplattform Jitsi statt. „Wir informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten, zeigen auf, wo es noch freie Lehrstellen gibt oder gehen gerne mit den Jugendlichen gemeinsam die Bewerbungsunterlagen durch“, sagt Kirsten Freermann, Mitarbeiterin der Handwerkskammer Lübeck im Projekt Passgenaue Besetzung. Sie möchte Jugendliche, aber auch deren Eltern dazu ermuntern, die Beratungsmöglichkeit zu nutzen. „Im regionalen Handwerk sind noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Betriebe freuen sich über Bewerbungen,  auch jetzt nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres.“

Ausbildungsangebote gibt es noch in etlichen Gewerken, zum Beispiel in den Berufen Augenoptiker, Elektroniker, Konditor, Friseur, Kaufleute für Büromanagement und Feinwerkmechaniker. „Das Handwerk bietet eine enorme Bandbreite an Berufen. Vielen ist das nicht bekannt und genau darum lohnt sich eine Beratung. Wir haben schon häufig erlebt, dass Jugendliche Berufe für sich entdeckt haben, die sie vorher gar nicht in Erwägung gezogen haben“, so Kirsten Freermann.

Die Veranstaltung ist Teil eines bundesweiten Aktionstages im Rahmen des „Sommers der Berufsbildung“, den die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung ins Leben gerufen haben.

Teilnahmelink für die Online-Sprechstunde:

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte