Lehrverträge: Leichtes Plus zum Ausbildungsstart

Flensburg/Lübeck, 1. August 2019 – Zum offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August verzeichnen die Handwerkskammer Lübeck und die Handwerkskammer Flensburg einen Anstieg der Lehrvertragszahlen.

www.amh-online.de

Insgesamt registrierten beide Kammern bis zum gestrigen Tag 5.246 Neuverträge. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (31.7.2018 - 5.145) entspricht dies einem Plus von 101 Verträgen oder 1,96 %. Der Lübecker Kammerbezirk wies dabei sogar ein Plus von 2,86 % aus. Hier sind aktuell 3.414 Verträge registriert. Im Kammerbezirk Flensburg lag das Plus bei 0,82 % (absolut 1.832 Verträge).

„Wir freuen uns natürlich, dass wir den seit drei Jahren anhaltenden positiven Trend voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder bestätigen können“, sagt Jörn Arp, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, zur Zwischenbilanz zum Ausbildungsstart. Aus seiner Sicht sei dies besonders bemerkenswert, „ da der demografischen Wandel und die hohe Abiturientenquote mit nachfolgendem Studienwunsch die Nachwuchssuche für die Betriebe erschwert.“

In der guten Konjunktur verbunden mit der hohen Ausbildungsbereitschaft sieht Arp Hauptursachen für den positiven Trend. Und natürlich auch in der Imagekampagne des Handwerks. „Die Imagekampagne hat vor allem über die gezielte Ansprache der Jugendlichen in den sozialen Medien dazu beigetragen, dass viel über das Handwerk und seine hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven gesprochen wird.“

Bis in den Herbst hinein ist der Lehrstellenmarkt erfahrungsgemäß noch stark in Bewegung. Das hängt zum einen damit zusammen, dass in etlichen Berufen erst am 1. September offiziell die Ausbildung beginnt. Zudem erreichen die Kammern auch noch im weiteren Verlauf des Jahres zahleiche Lehrverträge.

Aktuelle suchen noch viele Betriebe im ganzen Land Nachwuchs. Viele davon sind auch den Handwerkskammern gemeldet. Jugendliche können sich auf den Online-Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg oder mobil mit der App „Lehrstellenradar“ über freie Lehrstellen informieren.

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte