Neue Kurse und Seminare der Handwerkskammer

Lübeck, 13. August 2019 – Mit über 100 Lehrgängen und Seminaren bietet die Handwerkskammer Lübeck eine große Vielfalt an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Betriebsinhaber und Beschäftigte.

Foto: Samuel Zeller/Unsplash

Das im August erschienene Seminarprogramm informiert über alle Angebote in kompakter Form. Ein Schwerpunkt des Angebots liegt auf den Meistervorbereitungskursen in zwölf Fachbereichen. Einige starten bereits im Herbst 2019. Auch der Lehrgang „Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung" gehört zum Angebot. Der Lehrgang, der umfassend auf eine Betriebsführung oder Führungsposition im Unternehmen vorbereitet, kann sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend absolviert werden. Viele weitere Betriebsführungslehrgänge vermitteln zudem in meist ein oder zwei Seminartagen Kompetenzen in wichtigem Handwerkszeug: zum Beispiel Teamführung, Mitarbeitergespräche, Kalkulation.

Hinzu kommt ein breites Angebot an technischen Lehrgängen, unter anderem in den Bereichen Energietechnik, Elektrotechnik, Holzverarbeitung, Bootsbau, Kraftfahrzeugtechnik und Schweißtechnik. Ein weiteres Lehrgangsangebot richtet sich zudem an Sachverständige, die sich beispielsweise im Bauvertragsrecht oder Haftungsfragen weiterbilden wollen.

„Unsere Angebote orientieren sich gezielt an den Bedürfnissen von unseren Betrieben und deren Mitarbeitern", sagt Simon Hofmann, Leiter des Fortbildungszentrums Lübeck. „Insbesondere wollen wir diese dabei unterstützen, schnell und flexibel ihre beruflichen Kompetenzen weiterzuentwickeln."

Das Seminarprogramm kann kostenlos angefordert werden: Fortbildungszentrum der Handwerkskammer Lübeck, Telefon 0451 38887-0, E-Mail: fbz(at)hwk-luebeck.de. Es ist darüber hinaus kostenlos in allen Einrichtungen der Handwerkskammer oder bei den Kreishandwerkerschaften erhältlich. Alle Lehrgänge sind auch online unter www.hwk-luebeck.de/fortbildung zu finden. Die Mitarbeiter des Fortbildungszentrums beraten zu den Fördermöglichkeiten für berufliche Weiterbildungsvorhaben.