Neue Sachverständige der Handwerkskammer vereidigt

Lübeck, 29. Oktober 2021 – Mit der Vereidigung von zwei neuen Sachverständigen durch Kammerpräsident Stamer ist die Zahl der bei der Kammer in Lübeck öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen auf 131 gestiegen.

Thomas Krüger, Kammerpräsident Stamer und Carsten Bialke; Foto: Hwk Lübeck

Für das Dachdeckerhandwerk Staatl. gepr. Bautechniker/Hochbau Thomas Krüger und für das Maler- und Lackiererhandwerk, Teilgebiet Fahrzeuglackierung Carsten Bialke.

“Durch die öffentliche Bestellung und Vereidigung unserer Sachverständigen wird gewährleistet, dass Auftraggebern und Kunden, den Rechtsuchenden und Gerichten nur fachlich und persönlich geeignete sowie zuverlässige Sachverständige zur Verfügung stehen”, sagte Präsident Stamer anlässlich der Vereidigung der neuen Sachverständigen.

Für die Handwerkskammer gehört die Bestellung von Sachverständigen zur Erstattung von Gutachten über Waren, Leistungen und Preise von Handwerkern zu den wichtigen hoheitlichen Aufgaben. Noch einmal Präsident Stamer: “Ohne das Sachverständigenwesen kann unser Wirtschaftsleben nicht funktionieren. Streitfragen blieben unaufgeklärt und unauflösbar. Das würde den Rechtsfrieden empfindlich stören”. Die Bestellung und Vereidigung der Sachverständigen ist das Ergebnis eines umfangreichen Prüfungsverfahrens. Die Sachverständigen müssen neben ihrer persönlichen Eignung, insbesondere ihre besondere Sachkunde in einem eigenständigen Prüfungsverfahren nachweisen. Hier arbeitet die Kammer eng mit den anderen handwerklichen Organisationen, wie Innungen, Kreishandwerkerschaften und Fachverbänden zusammen.

Alle Sachverständigen von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer finden Sie im Internet unter www.hwk-luebeck.de /Stichwort Sachverständigendatenbank.

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte