Neuer Sachverständiger vereidigt

Lübeck, 09. Januar 2018 - Die Handwerkskammer Lübeck hat zurzeit 139 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Elektrotechnikermeister Jürgen Konau (links) mit Präsident Günther Stapelfeldt © Hwk Lübeck

Am 09. Januar 2018 wurde der Elektrotechnikermeister Jürgen Konau aus Haseldorf für das Elektrotechnikerhandwerk durch den Präsidenten Günther Stapelfeldt öffentlich bestellt und vereidigt.

„Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige erfüllen bei der Entscheidung oder gütlichen Einigung von Streitigkeiten und als unabhängige, sachkundige Berater eine wichtige Aufgabe. Im Interesse der Allgemeinheit und derer, die des verantwortlichen Rates eines Sachverständigen bedürfen, kann deshalb nur öffentlich bestellt und vereidigt werden, wer fachlich und persönlich den hohen Anforderungen genügt, die sich aus dieser Aufgabe ergeben“, sagte Stapelfeldt anlässlich der Vereidigung.

Die Handwerkskammer Lübeck als verantwortliche Bestellungsbehörde überprüft die persönliche und fachliche Eignung der Antragsteller auf Grundlage eines gemeinsam mit der Handwerkskammer Flensburg erarbeiteten Verfahrens. Dabei erfolgt die Überprüfung der besonderen Sachkunde in enger Abstimmung mit der jeweiligen Fachorganisation.