Noch viele freie Lehrstellen: „Bewerbungen willkommen“

Lübeck/Flensburg, 28. Juli 2021 – Mit 4.627 neuen Ausbildungsverträgen im schleswig-holsteinischen Handwerk liegt die Zahl der neuen Lehrlinge Ende Juli rund 4,4 Prozent über der Vorjahreszahl (27. Juli 2020: 4.431).

Foto: www.amh-online.de

„Wir heißen alle neuen Auszubildenden bei uns im Handwerk herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt“, sagte Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, mit Blick auf den offiziellen Start des Ausbildungsjahres am 1. August. Die jungen Leute hätten eine gute Wahl getroffen, so Stamer weiter, denn das Handwerk biete ihnen viele interessante Karrieremöglichkeiten und nicht zuletzt sichere Zukunftsperspektiven.

tamer appellierte auch an noch unversorgte Schulabgänger: „Ausbildungsverträge können jederzeit geschlossen werden, auch nach Beginn des Ausbildungsjahres. Ihre Bewerbungen sind weiterhin willkommen, nutzen Sie die Chance!“ Alle Ausbildungsplatzsuchenden könnten sich jederzeit an die beiden Handwerkskammern in Lübeck und Flensburg wenden und beraten lassen.

Das Plus an Lehrverträgen im Vergleich zu 2020 bewertet der Kammerpräsident positiv. „Das ist eine gute Entwicklung. Noch Anfang des Jahres waren die Befürchtungen groß, dass sich der Einbruch bei den Lehrvertragszahlen in diesem Jahr wiederholen könnte. Wir konnten dank intensiver Bemühungen dagegenhalten. Das Ausbildungsengagement der Betriebe ist erfreulich hoch und auch die Kammern haben alles daran gesetzt, Jugendliche und Betriebe während der Corona-Pandemie zusammenzubringen – sowohl mit digitalen Formaten als auch mit individuellen Unterstützungsangeboten.“ Auch in den nächsten Wochen habe die Nachwuchsgewinnung noch höchste Priorität. „Ob während oder nach der Corona-Pandemie: Die Betriebe benötigen Fachkräfte.“

Über das gesamte Angebot freier Ausbildungsplätze informieren die Online-Lehrstellenbörsen der Kammern unter: www.hwk-luebeck.de/lehrstellenboerse sowie www.hwk-flensburg.de unter der Rubrik Ausbildung. Für persönliche Beratungen können sich Interessierte selbstverständlich auch direkt an die Kammern wenden:

Handwerkskammer Lübeck: Tel. 0451 1506-0

Handwerkskammer Flensburg: Tel. 0461 866-0

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte