Positive Zwischenbilanz bei den Lehrvertragszahlen

Lübeck, 1. Juni 2021 – Für das im August beginnende Ausbildungsjahr wurden bereits 1.544 Lehrverträge im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck abgeschlossen. Das sind 131 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr (31. Mai 2021).

Foto: Falk Heller/www.amh-online.de

Auch wenn es sich um eine Momentaufnahme handele und in den kommenden Monaten noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt zu erwarten sei, stimme das Plus optimistisch, so Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck: „Das derzeitige Plus ist ein gutes und wichtiges Signal und ein guter Auftakt für das bald beginnende Ausbildungsjahr. Es zeigt, dass das Handwerk attraktiv und gefragt ist.“ Katschke betont, dass diese Entwicklung jedoch kein Selbstläufer sei. „Die derzeitige Zwischenbilanz ist Ergebnis des sehr hohen Ausbildungsengagements der Betriebe und hart erarbeitet. Aufgrund Pandemie-bedingter Einschränkungen fehlen nach wie vor viele reguläre Wege der Berufsorientierung. Die Betriebe haben sich aber darauf eingestellt und oftmals neue Wege in der Nachwuchsgewinnung eingeschlagen, auch mit Hilfe vielfältiger Unterstützungsangebote durch die Kammer.“

Trotz der bereits guten Entwicklung bis Ende Mai suchen noch viele Betriebe nach Auszubildenden. „Das Handwerk bietet jungen Menschen eine sichere berufliche Perspektive mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir möchten an alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger appellieren, diese Chance zu nutzen und sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Unsere Ausbildungsexperten haben für alle Fragen ein offenes Ohr“, so Katschke.

Die Projektmitarbeiterinnen der Passgenauen Besetzung, Kirsten Freermann (Tel. 0451 1506-136) und Silja Drings (Tel. 0431 666 563-811), beraten zu allen Fragen bei der Lehrstellensuche und Ausbildungswahl. Freie Stellen finden sich auch in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Lübeck unter www.hwk-luebeck.de/lehrstellenboerse. Informationen zum Handwerk und den rund 130 Ausbildungsberufen im Handwerk bietet auch die Internetseite www.handwerk.de.

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte