Tag des Handwerks 2019: Aktionen in Lübeck und Mölln

Lübeck, 17. September 2019 – Am Tag des Handwerks schaut ganz Deutschland auf seine Handwerker. So auch in Lübeck und Mölln. Handwerksorganisationen und -betriebe laden Interessierte zum Aktionstag am 21. September ein.

Foto: Handwerkskammer

Sie geben Einblicke in die Berufswelt und zeigen, was das Handwerk in Deutschland mit seinen rund 5,5 Millionen Beschäftigten und einer Million Betriebe für unsere Gesellschaft leistet.

Lübecker Citti-Park

Die Kreishandwerkerschaft Lübeck lädt mit ihren 18 angeschlossenen Innungen von 10 bis 17 Uhr in den Citti-Park in Herrenholz ein. Hier gibt es viele Möglichkeiten zu Fachgesprächen mit Handwerksbetrieben. Unter dem Motto „Finde Deinen Job 2019“ können Schulabgänger die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Lübeck mit Fragen rund um eine Ausbildung im Handwerk löchern und Informationen zu offenen Lehrstellen erhalten. Die Betriebsberater der Kammer informieren zu allen Themen der Betriebsführung.

Außerdem erwartet die Besucher eine bunte Bühnenshow: Unter dem Motto „Maßgeschneidertes auf dem Laufsteg“ präsentieren Azubis des modeschaffenden Handwerks ihre Kreationen. Weiteres Highlight ist eine Tortenversteigerungsaktion mit selbstgemachten Torten der Lehrlinge aus der Konditoreninnung Schleswig-Holstein. Livemusik von Joe Green und Zaubervorführungen von Christian Brandes runden das Programm ab. Auf die kleinsten Besucher warten eine Baustelle für Kinder, kostenloses Kinderbasteln, eine Hüpfburg und viele schöne Preise.

Bauhof in Mölln

Die Kreishandwerkerschaft Herzogtum Lauenburg lädt zum Tag des Handwerks in die Eulenspiegel-Stadt Mölln ein. Auf dem Bauhof, im Herzen der Stadt, können sich Besucher von 10 bis 15 Uhr auf ein buntes Programm freuen: Handwerksbetriebe sorgen mit vielen Mitmachaktionen, Präsentationen und Informationen über ihr Handwerk für Abwechslung.

Am Stand der Friseurinnung können sich Besucher von den Barber Angels gegen einen Obolus die Haare schneiden lassen. Der Erlös wird für gemeinnützige Zwecke gespendet. Fragen rund um das Thema Ausbildung beantworten die Mitarbeiter der Handwerkskammer und der Arbeitsagentur. Das Fleischerhandwerk sorgt für das leibliche Wohl. Außerdem gibt es Gewinnspiele mit vielen Preisen, Livemusik von der Band Sharks Moove und auch Till Eulenspiegel wird sich unter die Besucher mischen und für spaßige Unterhaltung sorgen.

Weitere Informationen:

www.hwk-luebeck.de/tdh
www.handwerk.de

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte