Webseminar: Azubi gesucht?!

Lübeck, 15. September 2020 – Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung sichert den Betriebserfolg: Ein Webseminar am 17. September oder am 23. Oktober vermittelt digitale Möglichkeiten für die Azubisuche und den kompletten Bewerbungsprozess.

Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Auch unter normalen Umständen ist es für Betriebe inzwischen eine Herausforderung, passende Azubis zu finden. Die Corona-Pandemie erschwert die Nachwuchsgewinnung jedoch nochmals erheblich: Schulpraktika durften zeitweise nicht stattfinden, Bewerbungsgespräche stellten ein Risiko der Ansteckung dar.

Referentinnen der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg schaffen in einem Webseminar am 17. September oder am 23. Oktober Abhilfe: Sie zeigen digitale Möglichkeiten für die Azubisuche und den kompletten Bewerbungsprozess auf und geben Anregungen, wie sich Betriebe erfolgreich digital aufstellen können. Ein weiterer Fokus der Veranstaltung liegt auf Studienabbrecher*innen als Auszubildende und zukünftigen Fach- und Führungskräften. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine:

Donnerstag, 17. September 2020
Beginn 16:00 Uhr Dauer ca. 45 Min.

Freitag 23. Oktober 2020
Beginn 11:00 Uhr Dauer ca. 45 Min.

Themen des Webinars:

• Wie und wo werbe ich um Azubis?
• Digitalisierung und Social Media bei der Azubisuche
• Praktikum – immer noch Königsweg zum zukünftigen Auszubildenden?
• Bewerbungsgespräch – auch online führen?
• Erfolgskriterien bei der Suche nach einem Azubi

Ablauf des Webinars und Anmeldung:

Eine Anmeldung zum Webseminar ist erforderlich. Sie erfolgt an Nadine Grün über die E-Mail: ngruen(at)hwk-luebeck.de. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmer einen Zugangslink, es werden nur ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Fragen und Austausch finden direkt im Chat statt. Anschließend stehen die Referentinnen auch für individuelle Fragen und Beratung zu Verfügung.

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte