Woche der Ausbildung: Telefonaktion zu Ausbildungsfragen

Lübeck, 12. März 2020 – Die Handwerkskammer Lübeck bietet am Montag, den 16. März, eine Telefonaktion zum Thema Ausbildung im Handwerk an. Von 13 bis 17 Uhr ist die Kammer unter der Telefonnummer 0451 1506-136 erreichbar.

Foto: www.amh-online.de

Das Projektteam Nachwuchsgewinnung und die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer beantworten alle Fragen rund um die Ausbildung. Die Aktion ist eingebettet in die bundesweite Woche der Ausbildung vom 16. bis 20. März.

Die Telefonaktion richtet sich insbesondere an Schüler, Berufsfachschüler, Studienzweifler und Geflüchtete. Im direkten Gespräch können sie sich zum Beispiel über freie Ausbildungsplätze im Handwerk informieren oder Bewerbungstipps bekommen. Schulen und Lehrer erhalten Informationen zur Kooperation mit Betrieben, um die Berufsorientierung ihrer Schüler zu stärken. Auszubildende sind eingeladen, sich nach weiteren Karrieremöglichkeiten im Handwerk zu erkundigen.

Auch Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer können die Aktion nutzen, wenn sie zum Beispiel auf der Suche nach Tipps zur Azubigewinnung sind. Kirsten Freermann vom Projektteam Nachwuchsgewinnung erklärt: „An diesem Tag stehen wir Rede und Antwort. Wir informieren auch gerne über alle Angebote der Kammer, die Betrieben dabei helfen, freie Ausbildungsplätze zu besetzen.“

Christian Maack, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck, erklärt: „Die bundesweite Aktionswoche ist ein sehr guter Anlass, um die duale Ausbildung in den Fokus junger Menschen zu rücken. Die duale Ausbildung ist gerade in der heutigen Zeit eine hervorragende Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben. Unser Projektteam Nachwuchsgewinnung freut sich auf die Anrufe aller Interessierten.“

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte