Logo der Handwerkskammer Lübeck

Deutsche Meisterschaft: Kammer ehrt Top-Nachwuchs

Lübeck 26. Januar 2024 - Sieben junge Talente aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck schafften es 2023 beim Bundesentscheid im Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ aufs Siegertreppchen.

Foto: HWK Lübeck / Christian Wese

Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, zeichnete sie jetzt während einer Feierstunde in Lübeck aus. Die erfolgreichen jungen Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Norden hatten sich in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen gegen bundesweite Konkurrenz durchgesetzt und holten drei erste Plätze, zwei zweite und zwei dritte Plätze. Erstplatziert und damit die bundesweit Besten ihres Fachs wurden Raumausstatterin Laura-Marie Heide, Schilder- und Lichtreklameherstellerin Jasmin Wolf sowie Felix Schüßler, Zweiradmechatroniker, Fachrichtung Motorradtechnik. Der Wettbewerb ist diesmal vor allem auch ein Aushängeschild für das Kieler Handwerk: Gleich vier der Top-Nachwuchskräfte wurden in Betrieben in der Landeshauptstadt ausgebildet.

Kammerpräsident Ralf Stamer gratulierte den Bundessiegern und bezeichnete sie als Vorbilder für alle, die sich für eine duale Ausbildung entscheiden: „Sie haben eine großartige Leistung erbracht. Und sie zeigen, dass man mit einer Ausbildung den Grundstein für eine tolle Karriere legen kann. Das macht sie auch zu den besten Botschaftern für eine Ausbildung im Handwerk.“

Den Berufswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (bisher bekannt unter dem Namen „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“) gibt es bereits seit 1951. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk ausgerichtet. In über 130 Gewerken messen sich Jahr für Jahr in bis zu vier aufeinander aufbauenden Ebenen die besten Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung. Mehr als 3.000 Jugendliche starteten deutschlandweit in den Wettbewerb um den Bundestitel in ihrem Gewerk. Mit dem Wettbewerb wirbt das Handwerk für seine vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie die Ausbildungsleistungen.

Übersicht der Bundessieger/-innen:

1. Bundessieger/-innen

  • Raumausstatterin Laura-Marie Heide; Ausbildungsbetrieb: Adolf Rademann, Inh. Christoph Kämmerer e. K., 24103 Kiel
  • Schilder- und Lichtreklameherstellerin Jasmin Wolf; Ausbildungsbetrieb: S-B-S Lichtwerbung GmbH, 24145 Kiel
  • Zweiradmechatroniker, FR Motorradtechnik, Felix Schüßler; Ausbildungsbetrieb: Stecher Motorradtechnik GmbH, 22885 Barsbüttel

2. Bundessieger/-in

  • Feinwerkmechaniker Torben Endruschat; Ausbildungsbetrieb: Wache GmbH, 23556 Lübeck
  • Segelmacherin Stine Abratis; Ausbildungsbetrieb: Segelmacher Faber + Münker, 24113 Kiel

3. Bundessieger

  • Augenoptiker Niklas Kühl (außerdem 3. Preisträger „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“); Ausbildungsbetrieb: Fielmann AG & Co. KG, 24103 Kiel
  • Kraftfahrzeugmechatroniker Luca Felder; Ausbildungsbetrieb: Paul Felder GmbH, 23843 Bad Oldesloe

Bildunterschrift:

Kammer ehrt Top-Nachwuchs: (v.l.n.r.) Luca Felder (3. Bundessieger Kfz-Mechatroniker), Niklas Kühl (3. Bundessieger Augenoptiker), Christoph Kämmerer (Ausbildungsbetrieb Adolf Rademann), Björn Felder (Ausbildungsbetrieb Paul Felder GmbH), Kammerpräsident Ralf Stamer, Benjamin Kowalski (Ausbildungsbetrieb Faber + Münker GmbH), Felix Schüßler (1. Bundessieger Zweiradmechatroniker, FR Motorradtechnik), Stine Abratis (2. Bundessiegerin Segelmacher), Jasmin Wolf (1. Bundessiegerin Schilder- und Lichtreklamehersteller), Torben Endruschat (2. Bundessieger Feinwerkmechaniker), Claudia und Thies Wache (Ausbildungsbetrieb Wache GmbH)

Kontakt

Anja Schomakers

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Andrea Scheffler

Referentin für Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit des Projektes „Freiwilliges Handwerksjahr“, Kampagnenbeauftragte


Aktuelle News

Handwerkskonjunktur in Schleswig-Holstein: Fehlende Wachstumsimpulse sorgen für Stagnation

Lübeck/Flensburg, 9. Oktober 2024, die konjunkturelle Stimmung im schleswig-holsteinischen Handwerk hat sich im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorquartal kaum verändert. In der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammern Flensburg und Lübeck berichteten, 46 Prozent der Handwerksbetriebe von einer guten, 40 Prozent von einer befriedigenden und 14 Prozent von einer schlechten Geschäftslage.

Handwerk feiert 382 neue Meisterinnen und Meister aus 22 Gewerken

Lübeck, 30. September 2024 – Sie sind die Zukunft des Handwerks in Schleswig-Holstein: 382 Frauen und Männer feierten am 29. September bei einem großen Festakt in der Musik- und Kongresshalle Lübeck ihren Meistertitel.

Tag des Handwerks: Zahlreiche Mitmachaktionen in Ahrensburg, Kiel und Ratzeburg

Lübeck, 17. September 2024 – Am 21. September 2024 feiert das Handwerk deutschlandweit den Tag des Handwerks – dieses Jahr unter dem Motto „Zeit, zu machen“. Auch im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck laden drei Kreishandwerkerschaften zu Veranstaltungen nach Ahrensburg, Kiel und Ratzeburg ein.

Freiwilliges Handwerksjahr: Vier Ausbildungsberufe in einem Jahr kennenlernen

Lübeck, 16. Juli 2024 – Die Handwerkskammer Lübeck hat zum 1. Juli 2024 ein neues Projekt gestartet, das bundesweit Pionierstatus genießt: Das „Freiwillige Handwerksjahr" (FHJ) ermöglicht es Ausbildungsinteressierten, vier Ausbildungsberufe in einem Jahr kennenzulernen. Für jeweils drei Monate gehen Jugendliche und Studienzweifler in einen Betrieb und probieren einen Handwerksberuf aus. Mehr als 130 Berufe stehen zur Auswahl.

Frühjahrsbelebung im Handwerk, aber gedämpfte Zukunftserwartungen

Lübeck/Flensburg, 9. Juli 2024 – Im Vergleich zum schwachen Jahresauftakt hat sich die Stimmung im schleswig-holsteinischen Handwerk im zweiten Quartal 2024 deutlich verbessert.