Deutsche Meisterschaft: Kammer ehrt Top-Nachwuchs

Lübeck 26. Januar 2024 - Sieben junge Talente aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck schafften es 2023 beim Bundesentscheid im Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ aufs Siegertreppchen.

Foto: HWK Lübeck / Christian Wese

Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, zeichnete sie jetzt während einer Feierstunde in Lübeck aus. Die erfolgreichen jungen Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Norden hatten sich in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen gegen bundesweite Konkurrenz durchgesetzt und holten drei erste Plätze, zwei zweite und zwei dritte Plätze. Erstplatziert und damit die bundesweit Besten ihres Fachs wurden Raumausstatterin Laura-Marie Heide, Schilder- und Lichtreklameherstellerin Jasmin Wolf sowie Felix Schüßler, Zweiradmechatroniker, Fachrichtung Motorradtechnik. Der Wettbewerb ist diesmal vor allem auch ein Aushängeschild für das Kieler Handwerk: Gleich vier der Top-Nachwuchskräfte wurden in Betrieben in der Landeshauptstadt ausgebildet.

Kammerpräsident Ralf Stamer gratulierte den Bundessiegern und bezeichnete sie als Vorbilder für alle, die sich für eine duale Ausbildung entscheiden: „Sie haben eine großartige Leistung erbracht. Und sie zeigen, dass man mit einer Ausbildung den Grundstein für eine tolle Karriere legen kann. Das macht sie auch zu den besten Botschaftern für eine Ausbildung im Handwerk.“

Den Berufswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (bisher bekannt unter dem Namen „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“) gibt es bereits seit 1951. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk ausgerichtet. In über 130 Gewerken messen sich Jahr für Jahr in bis zu vier aufeinander aufbauenden Ebenen die besten Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung. Mehr als 3.000 Jugendliche starteten deutschlandweit in den Wettbewerb um den Bundestitel in ihrem Gewerk. Mit dem Wettbewerb wirbt das Handwerk für seine vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie die Ausbildungsleistungen.

Übersicht der Bundessieger/-innen:

1. Bundessieger/-innen

• Raumausstatterin Laura-Marie Heide; Ausbildungsbetrieb: Adolf Rademann, Inh. Christoph Kämmerer e. K., 24103 Kiel
  • Schilder- und Lichtreklameherstellerin Jasmin Wolf; Ausbildungsbetrieb: S-B-S Lichtwerbung GmbH, 24145 Kiel
  • Zweiradmechatroniker, FR Motorradtechnik, Felix Schüßler; Ausbildungsbetrieb: Stecher Motorradtechnik GmbH, 22885 Barsbüttel

2. Bundessieger/-in

• Feinwerkmechaniker Torben Endruschat; Ausbildungsbetrieb: Wache GmbH, 23556 Lübeck
  • Segelmacherin Stine Abratis; Ausbildungsbetrieb: Segelmacher Faber + Münker, 24113 Kiel

3. Bundessieger

• Augenoptiker Niklas Kühl (außerdem 3. Preisträger „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“); Ausbildungsbetrieb: Fielmann AG & Co. KG, 24103 Kiel
  • Kraftfahrzeugmechatroniker Luca Felder; Ausbildungsbetrieb: Paul Felder GmbH, 23843 Bad Oldesloe

Bildunterschrift:

Kammer ehrt Top-Nachwuchs: (v.l.n.r.) Luca Felder (3. Bundessieger Kfz-Mechatroniker), Niklas Kühl (3. Bundessieger Augenoptiker), Christoph Kämmerer (Ausbildungsbetrieb Adolf Rademann), Björn Felder (Ausbildungsbetrieb Paul Felder GmbH), Kammerpräsident Ralf Stamer, Benjamin Kowalski (Ausbildungsbetrieb Faber + Münker GmbH), Felix Schüßler (1. Bundessieger Zweiradmechatroniker, FR Motorradtechnik), Stine Abratis (2. Bundessiegerin Segelmacher), Jasmin Wolf (1. Bundessiegerin Schilder- und Lichtreklamehersteller), Torben Endruschat (2. Bundessieger Feinwerkmechaniker), Claudia und Thies Wache (Ausbildungsbetrieb Wache GmbH)

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin für Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit des Projektes „Freiwilliges Handwerksjahr“, Kampagnenbeauftragte

Frühjahrsbelebung im Handwerk, aber gedämpfte Zukunftserwartungen

Lübeck/Flensburg, 9. Juli 2024 – Im Vergleich zum schwachen Jahresauftakt hat sich die Stimmung im schleswig-holsteinischen Handwerk im zweiten Quartal 2024 deutlich verbessert.

Anstieg bei neuen Lehrverträgen im Handwerk

Lübeck, 4. Juni 2024 – Wenige Wochen vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres zeichnet sich eine positive Entwicklung ab: Im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck haben bis zum 31. Mai 2024 bereits 1.505 Schulabgängerinnen und Schulabgänger ihren Ausbildungsvertrag in einem handwerklichen Beruf unterschrieben.

Handwerker für einen Tag: Daniel Günther macht Praktika

Lübeck/Flensburg, 29. Mai 2024 – Wie entsteht ein Croissant, was macht man im Karosseriebau und wie viel Hightech steckt eigentlich in einer modernen Heizungsanlage? Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wollte es genau wissen und begab sich einen Tag lang als Praktikant ins Handwerk.

Vollversammlung gibt grünes Licht für einen kleineren Trave-Campus

Lübeck, 15. Mai 2024 – Der Trave-Campus, das Neubauvorhaben der Handwerkskammer Lübeck, wird realisiert – jedoch in deutlich kleinerem Umfang als ursprünglich geplant. Diesen Beschluss fasste die Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck auf ihrer Sitzung am 14. Mai.

Vollversammlung bezieht Stellung gegen Extremismus

Lübeck, 14. Mai 2024 - Einstimmig hat die Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck auf ihrer konstituierenden Sitzung am 14. Mai 2024 eine Resolution für Vielfalt und Weltoffenheit im Handwerk beschlossen.