Leichtes Plus bei den Ausbildungszahlen

Lübeck, 31. August 2023 – Im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck wurden bis Ende August 3.560 Lehrverträge neu abgeschlossen. Das sind 44 Lehrverträge mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

Foto: www.amh-online.de

„Das sind positive Signale. Es freut mich, dass sich das große Ausbildungsengagement unserer Betriebe auszahlt“, sagt Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck. Das leichte Plus könne dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei den Lehrvertragszahlen nach wie vor nicht das Vor-Corona Niveau erreicht wird. Dabei würden qualifizierte Fachkräfte mehr denn je gebraucht, so Stamer. Die Betriebe könnten und wollten noch viel mehr ausbilden. Stamer appelliert an noch unversorgte Schulabgänger: „Ausbildungsverträge können jederzeit geschlossen werden, auch nach Beginn des Ausbildungsjahres. Ihre Bewerbungen sind weiterhin willkommen, nutzen Sie die Chance! Im Handwerk können Sie Zukunft gestalten. Ihre eigene und die des ganzen Landes.“

Beratungsangebote nutzen

Damit noch möglichst viele Ausbildungsverträge in den kommenden Wochen unterschrieben werden, bietet die Kammer mit der ‚Passgenauen Besetzung‘ Unterstützung auf breiter Basis an – vom professionellen Check der Bewerbungsunterlagen bis hin zur direkten Vermittlung von Interessenten an Ausbildungsbetriebe. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk beraten zu lassen. Die Kammer bietet ihnen mit der monatlichen Veranstaltungsreihe „Digitaler Elternaustausch“ ein rund einstündiges Online-Format rund um Ausbildungsthemen. Der nächste Veranstaltungstermin ist der 5. September. Weitere Informationen unter www.hwk-luebeck.de/veranstaltungen.

Kontakt zur Passgenauen Besetzung:
Martina Angeln: Tel.: 04106 8091-903
Eva Buchmann: Tel.: 0451 1506-136
Silja Drings: Tel. 0431 666 563-811

Informationen zur Ausbildung im Handwerk: www.handwerk.de

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte

Anstieg bei neuen Lehrverträgen im Handwerk

Lübeck, 4. Juni 2024 – Wenige Wochen vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres zeichnet sich eine positive Entwicklung ab: Im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck haben bis zum 31. Mai 2024 bereits 1.505 Schulabgängerinnen und Schulabgänger ihren Ausbildungsvertrag in einem handwerklichen Beruf unterschrieben.

Handwerker für einen Tag: Daniel Günther macht Praktika

Lübeck/Flensburg, 29. Mai 2024 – Wie entsteht ein Croissant, was macht man im Karosseriebau und wie viel Hightech steckt eigentlich in einer modernen Heizungsanlage? Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wollte es genau wissen und begab sich einen Tag lang als Praktikant ins Handwerk.

Vollversammlung gibt grünes Licht für einen kleineren Trave-Campus

Lübeck, 15. Mai 2024 – Der Trave-Campus, das Neubauvorhaben der Handwerkskammer Lübeck, wird realisiert – jedoch in deutlich kleinerem Umfang als ursprünglich geplant. Diesen Beschluss fasste die Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck auf ihrer Sitzung am 14. Mai.

Vollversammlung bezieht Stellung gegen Extremismus

Lübeck, 14. Mai 2024 - Einstimmig hat die Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck auf ihrer konstituierenden Sitzung am 14. Mai 2024 eine Resolution für Vielfalt und Weltoffenheit im Handwerk beschlossen.

Vollversammlung der Handwerkskammer: Ralf Stamer aus Lübeck als Präsident wiedergewählt

Lübeck, 14. Mai 2024 - In der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck am 14. Mai 2024 wurde der Lübecker Zimmerermeister und Bauingenieur Ralf Stamer im Präsidentenamt bestätigt. Stamer tritt damit seine zweite Amtszeit als Präsident an.