Sachverständiger Marc Fehrmann für weiteres Sachgebiet vereidigt

Lübeck, 12. April 2024 – Marc Fehrmann ist nun auch vereidigter Sachverständiger für das Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk, Teilgebiet Karosserieinstandsetzung.

Foto: HWK Lübeck

Seit September 2023 ist Marc Fehrmann bereits öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Maler- und Lackiererhandwerk, Teilgebiet Fahrzeuglackierer. “Durch die öffentliche Bestellung und Vereidigung unserer Sachverständigen wird gewährleistet, dass Auftraggebern und Kunden, den Rechtsuchenden und Gerichten nur fachlich und persönlich geeignete sowie zuverlässige Sachverständige zur Verfügung stehen”, sagte Präsident Stamer anlässlich der Vereidigung des neuen Sachverständigen.
Für die Handwerkskammer gehört die Bestellung von Sachverständigen zur Erstattung von Gutachten über Waren, Leistungen und Preise von Handwerkern zu den wichtigen hoheitlichen Aufgaben. Noch einmal Präsident Stamer: “Ohne das Sachverständigenwesen kann unser Wirtschaftsleben nicht funktionieren. Streitfragen blieben unaufgeklärt und unauflösbar. Das würde den Rechtsfrieden empfindlich stören”. Die Bestellung und Vereidigung der Sachverständigen ist das Ergebnis eines umfangreichen Prüfungsverfahrens. Die Sachverständigen müssen neben ihrer persönlichen Eignung, insbesondere ihre besondere Sachkunde in einem eigenständigen Prüfungsverfahren nachweisen. Hier arbeitet die Kammer eng mit den anderen handwerklichen Organisationen, wie Innungen, Kreishandwerkerschaften und Fachverbänden zusammen.

Alle Sachverständigen von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer finden Sie im Internet in der Sachverständigendatenbank.

Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte

Anstieg bei neuen Lehrverträgen im Handwerk

Lübeck, 4. Juni 2024 – Wenige Wochen vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres zeichnet sich eine positive Entwicklung ab: Im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck haben bis zum 31. Mai 2024 bereits 1.505 Schulabgängerinnen und Schulabgänger ihren Ausbildungsvertrag in einem handwerklichen Beruf unterschrieben.

Handwerker für einen Tag: Daniel Günther macht Praktika

Lübeck/Flensburg, 29. Mai 2024 – Wie entsteht ein Croissant, was macht man im Karosseriebau und wie viel Hightech steckt eigentlich in einer modernen Heizungsanlage? Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wollte es genau wissen und begab sich einen Tag lang als Praktikant ins Handwerk.

Vollversammlung gibt grünes Licht für einen kleineren Trave-Campus

Lübeck, 15. Mai 2024 – Der Trave-Campus, das Neubauvorhaben der Handwerkskammer Lübeck, wird realisiert – jedoch in deutlich kleinerem Umfang als ursprünglich geplant. Diesen Beschluss fasste die Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck auf ihrer Sitzung am 14. Mai.

Vollversammlung bezieht Stellung gegen Extremismus

Lübeck, 14. Mai 2024 - Einstimmig hat die Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck auf ihrer konstituierenden Sitzung am 14. Mai 2024 eine Resolution für Vielfalt und Weltoffenheit im Handwerk beschlossen.

Vollversammlung der Handwerkskammer: Ralf Stamer aus Lübeck als Präsident wiedergewählt

Lübeck, 14. Mai 2024 - In der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck am 14. Mai 2024 wurde der Lübecker Zimmerermeister und Bauingenieur Ralf Stamer im Präsidentenamt bestätigt. Stamer tritt damit seine zweite Amtszeit als Präsident an.