Foto: rcfotostock/stock.adobe.com

Corona-Pandemie: Lehrgänge

Am 18.05.2020 hat das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig Holstein ein „Handreichung für außerschulische Bildungseinrichtungen“ herausgegeben. Hier werden für außerschulische Bildungseinrichtungen, für Wohnheime und Internate Vorgaben und Empfehlungen zum Infektionsschutz und zu notwendigen Hygienemaßnahmen beschrieben. Nachdem die Handwerkskammer Lübeck auf dieser Basis entsprechende Hygienekonzepte erstellt und mit den Gesundheitsämtern abgestimmt hat, wird jetzt der Lehrbetrieb in den Berufsbildungsstätten und die Unterbringung in den Gästehäusern wieder aufgenommen.

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung

In der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung werden wieder Kurse durchgeführt. Die davon betroffenen Teilnehmer und ihre Betriebe werden direkt über die Bildungsstätten eingeladen. Berücksichtigen Sie bitte, dass durch die für die Durchführung der Kurse notwendigen Hygienemaßnahmen eine Reihe von Einschränkungen notwendig sind.

Die Durchführung der Kurse erfolgt mit geringerer Gruppengröße und unter strenger Einhaltung aktueller Hygienevorschriften. Für alle Bildungsstätten, ihren Gästehäusern und Mensen wurden Hygienekonzepte entwickelt, die laufend mit den örtlichen Gesundheitsämtern abgestimmt werden. Für die Teilnehmer und Mitarbeiter in den Bildungsstätten ist die Einhaltung der Hygienebestimmungen zwingend erforderlich. Leider sind damit aber zahlreiche Einschränkungen verbunden. Zu beachten sind insbesondere folgende Punkte:

• Während des Aufenthalts in den Bildungsstätten ist permanent ein Sicherheitsabstand von ca. 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten. Eine Gruppenbildung ist zu vermeiden.
  • In Bildungsstätten, die über ein Gästehaus verfügen, ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Betten stark eingeschränkt. Eine tägliche An- und Abreise zu den Lehrveranstaltungen ist - wenn möglich - vorzuziehen. Sollte eine Unterbringung vor Ort unvermeidbar sein, ist eine zeitnahe, verbindliche Buchung unbedingt erforderlich.
  • In Teilbereichen der Bildungsstätten besteht Maskenpflicht. Teilnehmer der Lehrveranstaltungen werden gebeten, ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen.
  • Teilnehmer mit Krankheitssymptomen bitten wir, nicht zu den Lehrveranstaltungen anzureisen und ihre Bildungsstätte entsprechend zu informieren.

Landesberufsschulen

Die Berufsschulen nehmen ihren Betrieb ab dem 4. Mai 2020 ebenfalls stark eingeschränkt wieder auf. Die Schulen beginnen mit der Durchführung der anstehenden Prüfungen. Auch hier werden die betroffenen Teilnehmer direkt informiert.

Fort- und Weiterbildungslehrgänge

Die Fort- und Weiterbildungslehrgänge inklusive aller Meistervorbereitungslehrgänge werden ebenfalls wieder durchgeführt. Auch hier gelten die oben beschriebenen Einschränkungen und Hinweise.

Hinweis zum Aufstiegs-Bafög

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat mitgeteilt, dass durch die Corona-Pandemie für Geförderte von Aufstiegs-Bafög in bereits laufenden Maßnahmen keine Nachteile entstehen sollen. Andere Verfahrensweisen gelten für noch nicht bewilligte beziehungsweise bereits bewilligte aber vor den Pandemie-bedingten Schließzeiten noch nicht begonnene Maßnahmen.

Ansprechpartner

Für Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter aus der Betriebsberatung, der Rechtsauskunft und unsere Ausbildungsberater zur Verfügung.

Ansprechpartner in der Coronakrise

Ansprechpartner in den Berufsbildungsstätten

Alle Ansprechpartner (von A bis Z)

Ansprechpartner nach Aufgabengebieten

Prüfungen

Ausbildung im Betrieb

Maßnahmen der Arbeitsagenturen und Jobcenter

Sie nehmen an einer Maßnahme der Arbeitsagentur oder des Jobcenter teil? Auch diese Veranstaltungen werden jetzt wieder durchgeführt. Sie werden dazu von Ihren Bildungspartnern direkt informiert. Eine Information über die erforderlichen Hygienemaßnahmen erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung. Bitte bringen Sie Ihren persönlichen Mund-und-Nase-Schutz mit.

Sie haben hierzu Fragen oder sind unsicher, was Sie beachten sollten? Dann wenden Sie sich bitte an eine Ansprechperson an den jeweiligen Standorten.

Berufsbildungsstätte Elmshorn
Brigitte Woidich
Telefon: 04121-4739-613
bwoidich(at)hwk-luebeck.de

Berufsbildungsstätte Kiel
Rantje Jans
rjans(at)hwk-luebeck.de

Berufsbildungsstätte Travemünde
Ines Fritsche
Abteilungsleiterin Sondermaßnahmen der Agentur für Arbeit/Jobcenter
ifritsche(at)hwk-luebeck.de

Fortbildungszentrum Lübeck
Nicole Derber
nderber(at)hwk-luebeck.de

Betretungsverbot

In Anlehnung an den Erlass des Gesundheitsministeriums wird allen Personen das Betreten von Einrichtungen der Handwerkskammer Lübeck untersagt, die sich in den letzten 14 Tagen in vom Robert Koch Institut als Risikogebiete /besonders betroffene Gebiete benannte Regionen aufgehalten haben.

Publikumsverkehr

Zum Schutz vor dem Coronavirus öffnet die Handwerkskammer weiterhin nicht für den regulären Publikumsverkehr. Alle Geschäftsbereiche sind jedoch telefonisch und per E-Mail erreichbar. Zudem können ab sofort Beratungstermine bei uns im Haus vereinbart werden. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an Ihren Ansprechpartner.