Aktuelle Kampagne: 3. Staffel

„Wir wissen, was wir tun“ – unter diesem Leitmotiv ist im Februar die Imagekampagne 2020 gestartet. Damit einher geht ein Perspektivwechsel: Nicht mehr die handwerklichen Tätigkeiten stehen im Mittelpunkt, sondern die Menschen und die Frage, was das Handwerk aus ihnen macht. Auf dieser Seite präsentieren wir: Kampagnenbotschaften, Kampagnenmotive und den TV-Spot.

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte

Wir wissen, was wir tun

Nur auf den ersten Blick macht man ein Handwerk für andere. Auf den zweiten Blick prägt es uns und unseren Charakter. Die Begeisterung für das Projekt macht zielstrebig. Das fertige Werkstück erdet. Und Erfüllung finden wir in dem, was wir tun, weil wir wissen, dass es überall gebraucht wird. Seit Jahrhunderten und in Zukunft. Und deswegen können wir Handwerker voller Stolz sagen: Wir wissen, was wir tun. Denn wir machen, was Sinn macht.

Handwerk macht glücklich

Wenn Beruf auf Berufung trifft, sind die Weichen für eine optimale Persönlichkeitsentwicklung gestellt – und damit für ein zufriedenes Leben. Die dritte Staffel der Imagekampagne macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf uns hat. Gestützt wird die Botschaft der Handwerkskampagne durch eine noch unveröffentlichte Studie der Universität Göttingen, die besagt: Das Handwerk macht stolz, zufrieden und gut gelaunt. Mehr noch: Es prägt die eigene Persönlichkeit.

So wirbt die Imagekampagne für Sie!

Mit packenden Bildern, aussagekräftigen Motiven und einprägsamen Sätzen wird die Imagekampagne des deutschen Handwerks bundesweit im Fernsehen, im Internet, auf Plakaten, Bussen, Info-Screens und in den sozialen Medien zu sehen sein. Sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, darunter angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.

Kampagne: Mitmachen!

Machen Sie die Kampagne zu Ihrer eigenen Sache. Wir unterstützt Sie dabei gerne.

Infos für Betriebe

September 2020: Neue Plakatmotive

Handwerker sind überdurchschnittlich stolz auf ihren Beruf. Das zeigen unsere neuen fünf Kampagnenbotschafter auf den Plakaten zum 2. Kampagnenflight in 2020.

Eine nichtrepräsentativen Studie der Universität Göttingen, die Mitte September veröffentlicht wird, zeigt: Über 90 Prozent der befragten Handwerkerinnen und Handwerker sind stolz auf ihren Beruf und ihre Arbeit. Die neuen Kampagnenbotschafter Jule Janson, Beton- und Stahlbetonbauerin, Hauke Hubert, Landmaschinenmechatroniker, Carina Harders, Elektrotechnikerin, und die Geschwister Johanna und Lukas Kaiser, Fahrzeuglackierer, zeigen auf den Plakaten demonstrativ, zu was das Handwerk sie macht: souverän, komplett, erfinderisch und unabhängig.

Im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks sind die fünf Handwerker seit 7. September in Videos und auf Motiven im Internet, auf Infoscreens, in Einkaufszentren und auf Großplakaten an über 6.000 Standorten zu sehen. Seit Anfang September fahren bereits Busse mit den Motiven. Ergänzend wirbt ein TV-Spot für das Handwerk.

Juni 2020: Corona-Plakate zur Azubi-Werbung

Der Coronavirus stellt Unternehmen auch beim Thema Ausbildung vor Herausforderungen. Daher stellt die Handwerkskampagne Betrieben nun Plakate zur Verfügung, mit denen sie Jugendliche auf ihr Ausbildungs-Angebot aufmerksam machen können.

Juni 2020: Plakatmotive zur Azubi-Werbung für Betriebe

Juni 2020: Plakat- und Anzeigenmotive zur Azubi-Werbung

Für viele Betriebe ist die Gewinnung von Auszubildenden aufgrund der Corona-Einschränkungen noch herausfordernder als in den Vorjahren. Mit dem Ausfall von Berufsorientierungsunterricht an den Schulen, dem Wegfall von Ausbildungsmessen und Berufsinformationstagen und auch den Einschränkungen im Alltag fehlen den Betrieben Kontaktpunkte zu Jugendlichen und den Schulabgängern Information und Orientierung. Vor diesem Hintergrund intensiviert die Handwerkskampagne vor dem Start des Asubildungsjahres 2020 ihre Online-Kommunikation: Sie kommuniziert verstärkt Ausbildungsthemen und die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe.

„Trotz Social Distance: Wir sollten uns näher kennenlernen.“ – In gewohnt frecher Art und Weise kommen auch die neuen Plakate der Handwerkskampagne daher. Alle Plakate stehen auch den Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer zur Nutzung zur Verfügung. Die Motive können nach einmaliger (kostenfreier) Anmeldung im Werbemittelportal der Imagekampagne heruntergeladen werden. Auf der Startseite finden führt ein direkter Link zu den aktuellen Motiven. Unser Plakatkonfigurator hilft Betrieben dabei, die Plakate mit ihrem Betriebslogo und ihren Kontaktangaben zu versehen.

Plakate zum Download

handwerk.de/werbemittel

April 2020: Corona-Plakate

Die Corona-Krise stellt Handwerksbetriebe auch kommunikativ vor Herausforderungen. Die Imagekampagne des Handwerks greift Betrieben dabei unter die Arme. Auf die aktuelle Situation zugeschnitten, hat die Kampagne spezielle Corona-Motive entwickelt.

April 2020: Neue Plakate mit Corona-Bezug für Betriebe

April 2020: Corona-Plakate mit Hinweisen für Kunden

Insgesamt neun Vorlagen können in einem Konfigurator sehr einfach mit dem eigenen Logo, Firmenangaben, eigenen Botschaften und zum Teil sogar mit einem eigenen Foto individualisiert werden. Im Anschluss lassen sich die Dateien ausgedruckt als Ladenplakat oder Flyer oder digital auf der eigenen Webseite, in Newslettern oder Social Media vielfältig einsetzen.

Plakate zum Download

handwerk.de/werbemittel

Februar 2020: Street-Art-Plakate

Eine Guerilla-Aktion mit Statements zum Thema Arbeit, die definitiv im Kopf hängen bleiben, bildet den Auftakt zur dritten Kampagnenstaffel.

Street-Art-Plakate laden mit eindrücklichen Motiven dazu ein, über den Sinn der (eigenen) Arbeit nachzudenken: Warum gehen wir arbeiten? Was macht das mit uns als Mensch und wissen wir, warum wir es tun?

Die Auftaktaktion bereitet in der Öffentlichkeit gedanklich schon einmal den Boden für die wenige Tage später folgende Kampagne, die die Antwort mitliefert: Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen prägt das Handwerk positiv. Deshalb können Handwerker voller Stolz sagen: Wir wissen, was wir tun.

Februar 2020: Neue Plakatmotive

Stellvertretend für über fünf Millionen Handwerker in Deutschland erklären vier Kampagnenbotschafter, warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt.

Für den ersten Flight sind Tischlerin Jule Rombey aus Selfkant, Friseurin Claudia Ziegler aus Berlin, Bäcker Marcus Ostendorf aus Meitzendorf und die beiden Gerüstbauer Tim und Janik Menke aus Berlin vor die Kamera getreten. Sie alle verbindet: Sie haben im Handwerk ihren beruflichen Weg gefunden. Was sie tun, macht sie selbstbewusst, glücklich, kreativ und erfolgreich.

Die Kampagnenbotschafter werden auf über 6.000 Plakaten und 69 Bussen zu sehen sein. Eine Kombination aus ausdrucksstarken schwarz-weißen Motiven und knackigen, plakativen Statements bringt die individuelle Persönlichkeit der Botschafter und ihren durch den Handwerksberuf geprägten Charakter auf den Punkt.

Februar 2020: Neuer TV-Spot

Unsere Kampagnenbotschaften inszenieren wir nicht nur als Print-Motive: Ein eigens produzierter Werbefilm rückt die Persönlichkeiten der Protagonisten und ihre Berufung als Handwerker ins Zentrum.

Der Werbefilm wendet sich an die breite Öffentlichkeit und wird daher im Februar auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen sein. Darüber hinaus wird er in untertitelter Form auf circa 650 Infoscreens in U- und S-Bahnhöfen sowie auf rund 840 Screens in Einkaufszentren eingesetzt.

Online, in Apps und den sozialen Medien wird das Bewegtbild in unterschiedlichen Längen und Sonderformaten eingesetzt. Ergänzend zum Werbefilm gibt es Interview-Clips, in denen die Botschafter direkt und persönlich erklären, was ihr Beruf mit sich bringt und warum er ihren Charakter prägt.