Bootsbauerin aus Kiel präsentiert „Abklatschen – Hol Dir meinen Job“

Zwölf Junghandwerker, darunter die Bootsbauerin Kristina Tangermann aus Kiel, suchen Lehrlinge für das Handwerk. Im Rahmen der Aktion „Abklatschen! Hol Dir meinen Job“ rufen sie Jugendliche in kurzen Videos dazu auf, in ihre Fußstapfen zu treten.

Kristina Tangermann will Jugendliche motivieren, als Auszubildende im Bootsbauerhandwerk in ihre Fußstapfen zu treten.

Lübeck/Kiel, 15.04.2015 – Wer könnte besser für eine Ausbildung im Handwerk werben als Auszubildende im Handwerk? Frei nach diesem Motto suchen zwölf Junghandwerker Nachfolger für ihre Ausbildungsplätze. Sie selbst sind überzeugt von ihren Berufen und möchten ihre Leidenschaft für das Handwerk an andere weitergeben. Mit möglichst vielen Nachfolgern „abzuklatschen“ und so neuen Auszubildenden symbolisch den Staffelstab in die Hand zu geben, das ist das Ziel der Aktion, die das Handwerk gemeinsam mit den zwölf Protagonisten heute auf www.handwerk.de startet. Sie heißt „Abklatschen! Hol Dir meinen Job.“

Eine Bootsbauerin, ein Zimmerer, ein Gerüstbauer, eine Mechatronikerin für Kältetechnik, ein Karosseriebauer, eine Technische Modellbauerin, ein Maßschneider, ein Fleischer, eine Bäckerin, eine Friseurin, eine Orthopädieschuhmacherin und ein Orgel- und Harmoniumbauer standen im Kameralicht. Die zwölf jungen Frauen und Männer repräsentieren durch ihre unterschiedlichen Berufe die Bandbreite des Handwerks, von traditionell bis modern, von kreativ bis technisch.

Kristina Tangermann ist eine der zwölf Junghandwerker. Sie will Jugendliche motivieren, als Auszubildende im Bootsbauerhandwerk in ihre Fußstapfen zu treten – ob direkt in ihrem Betrieb oder in Bootsbauerbetrieben in ganz Deutschland. Beim Bootsbau ist beides gefragt: Kopf- und reine Handwerksarbeit. Jedes Boot und jede Aufgabe ist anders und sehr vielfältig. Kristina Tangermann liebt diese Vielseitigkeit. Durch ihre Ausbildung weiß die 24-Jährige, dass man vieles mit den eigenen Händen erreichen kann: „Das Tolle am Bootsbau ist, dass man überall herumkommen kann, da es ein sehr internationaler Beruf ist und das deutsche Handwerk im Ausland sehr anerkannt ist“.

Zwölf Protagonisten, zwölf Geschichten, erzählt in zwölf leidenschaftlichen Videos. Jeder der Junghandwerker zeigt darin auf sympathische Weise, welche Eigenschaften für seinen Beruf wichtig sind und wie der Beruf sein Leben prägt. Dabei steht die individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt. Die Videos sind ab heute auf www.handwerk.de/holdirmeinenjob, der Facebook-Seite des Handwerks und auf YouTube zu sehen.

Wer in die Fußstapfen von Kristina Tangermann oder einem der anderen Jugendlichen treten will, lädt seine vollständigen Bewerbungsunterlagen über www.handwerk.de/holdirmeinenjob hoch. Tipps rund um die Bewerbung, etwa welche Unterlagen nicht fehlen dürfen und wie ein Anschreiben aussieht, finden Bewerber ebenfalls auf www.handwerk.de.

Selbstverständlich stehen aber nicht nur die zwölf Stellen der Protagonisten zur Wahl. Rund 150.000 Ausbildungsplätze in 130 Handwerksberufen werden jedes Jahr im Handwerk angeboten. Wer sich für freie Stellen beispielsweise in einem Betrieb in der eigenen Region interessiert, wird im Lehrstellen-Radar fündig, der sich ebenfalls unter www.handwerk.de/holdirmeinenjob finden lässt. Hier werden freie Ausbildungsplätze bei Handwerksbetrieben in ganz Deutschland angezeigt, und Interessierte können sich direkt bei den Betrieben bewerben. Denn am Ende der Aktion „Abklatschen! Hol Dir meinen Job“ sollen nicht nur die zwölf Ausbildungsplätze der Protagonisten besetzt sein, sondern möglichst viele weitere Lehrstellen in zahlreichen Handwerksbetrieben.

Weitere Informationen unter:

www.handwerk.de/holdirmeinenjob