Tag des Handwerks 2018 – Aktionen in Kiel, Geesthacht und Ahrensburg

Lübeck, 7. September 2018 – Am Tag des Handwerks schaut ganz Deutschland auf seine Handwerker. So auch in Kiel, Geesthacht und Ahrensburg. Am 15. September kommen Handwerker und Interessierte zum Klönen, Kreieren und Kennenlernen zusammen.

Foto: handwerk.de

Mit vielen Mitmachaktionen und Veranstaltungen verdeutlichen Handwerksbetriebe und -organisationen, dass Deutschland handgemacht ist.

Volles Programm in der Landeshauptstadt

Der Tag des Handwerks hat in Kiel bereits Tradition: Einmal im Jahr ist das geballte Handwerk auf dem Asmus-Bremer-Platz zu finden. Von 10 bis 17 Uhr zeigen acht Innungen die Vielseitigkeit ihrer Berufe. Sie gewähren einen Blick hinter die Kulissen ihres spannenden beruflichen Alltags und stellen sich den Fragen der Besucher.

Umrahmt wird die Handwerksmeile von einem bunten Bühnenprogramm mit Live-Musik und zahlreichen Vorführungen. Die Besucher dürfen sich musikalisch unter anderem auf eine Mischung aus Funk, Soul und Ska von den Newcomern aus Kiel „Leo in the Lioncage“ freuen. Etwas fürs Auge bietet die Modenschau „Maßgeschneidertes auf dem Laufsteg“. Außerdem wird das Gewinnerteam des Wettbewerbs „Für diesen Moment geben wir alles“ gekrönt.

In Geesthacht wird es digital

In der Bergedorfer Straße in Geesthacht wird es am Tag des Handwerks digital. Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro-, Kfz- und viele weitere Handwerke zeigen von 10 bis 15 Uhr viele verschiedene digitale Anwendungen, die heute im Handwerk zum Einsatz kommen. Von CNC-Technik, über Farbanalyse bis zu Smart Home: Bei Mitmachaktionen und Präsentationen erfahren Besucher, wie modern und vielfältig das Handwerk ist.

Auch wer Informationen zur Ausbildung sucht, wird beim Tag des Handwerks fündig: Mitarbeiter der Handwerkskammer und der Arbeitsagentur beraten zu allen Fragen rund um die Berufsausbildung, Livemusik und Gewinnspiele runden das Programm ab.

Stormarn feiert mit

Das Stormarner Handwerk präsentiert sich am Tag des Handwerks in Ahrensburg. Am Rondeel im Herzen der Stadt laden die Aktionsstände der Innungen von 10 bis 15 Uhr zum Orientieren, Informieren und Mitmachen ein. Besucher können an einem Gewinnspiel in Form einer Frage-Rallye teilnehmen und ein iPhone 8 gewinnen.

Während der Veranstaltung wird außerdem ein Gartenhaus aufgebaut, das anschließend verlost wird. Darüber hinaus informieren die Innungen und Mitarbeiter der Handwerkskammer über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Hard Bloooze“.

Der Tag des Handwerks rückt bereits zum achten Mal die Bedeutung der Handwerksbranche in den Fokus der Öffentlichkeit: Mit rund 5,5 Millionen Beschäftigten und rund einer Million Betriebe ist das Handwerk „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“

Weitere Informationen:
www.hwk-luebeck.de/tdh