handwerk.de

Nutzungsrechte von Bildmotiven

Seit dem 1. Januar 2015 dürfen viele Materialien aus der ersten Kampagnenstaffel mit Fotomotiven, Video und Ton nicht mehr eingesetzt werden, weil die Nutzungsrechte ausgelaufen sind.

Als Faustregel gilt: Materialien mit Kampagnen-Sprüchen auf blauem Hintergrund dürfen uneingeschränkt weiterverwendet werden. Alle sogenannten blau-roten Textmotive, die das einheitliche Erscheinungsbild des Handwerks zusammen mit dem Logo in den vergangenen Jahren geprägt haben, bleiben damit auch für die Zukunft erhalten.

Materialien aus der ersten Kampagnenstaffel mit Fotomotiven, Video und Ton dürfen nicht mehr eingesetzt werden. Betriebe werden gebeten, die betreffenden Materialien nicht mehr zu verwenden und von ihrer Internetseite oder aus ihren Betriebsräumen zu entfernen. Ansonsten können rechtliche Abmahnungen nicht ausgeschlossen werden.

Die Mitte Januar 2015 erschienenen Bildmotive der zweiten Kampagnenstaffel können für die kommenden fünf Jahre eingesetzt werden.

Der Hintergrund: Nutzungsrechte für Materialien mit Rechten Dritter, wie Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, werden in der Werbung gewöhnlich nur für einen befristeten Einsatzzeitraum eingekauft.

Übersicht Kampagnen-Nutzungsrechte 1. Staffel (3810,8 KB)

Rechtlicher Hintergrund und praktische Hinweise (74,6 KB)