Tag des Handwerks - 2020 digital!

Wir lassen uns von Corona nicht ins Handwerk pfuschen. Das galt auch für den 10. Tag des Handwerks am 19. September 2020. Dieser gab erstmals digital einen Einblick in die Vielfalt des Handwerks. Zahlreiche Handwerker haben uns dafür tolle Videos von ihrer grandiosen Arbeit zugesendet.

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte

Exklusive Einblicke in den Handwerksalltag

Auf Deutschlands Handwerker ist Verlass. 24 Stunden am Tag sägen, hämmern, backen oder reparieren sie und wissen dabei genau, was sie tun – für sich und für ihre Kunden. Zum Tag des Handwerks haben wir das mit einem einzigartigen Videoprojekt für ganz Deutschland sichtbar gemacht: 20- bis 60-sekündige Videoclips aus dem Handwerksalltag zeigen, was das Handwerk für die Gesellschaft leistet – und zwar rund um die Uhr. Die vielfältigen Videobeiträge sind auf www.handwerk.de/tdh2020 zu sehen.

Kreativ und mit viel Witz

In den Videoclips wird gebacken, gemalert und geschweißt, es werden Autos lackiert, lange Bärte geschnitten und hohe Wände auf Stelzen verputzt. Die eingereichten Beiträge mit einer Gesamtlaufzeit von fünf Stunden zeigen nicht nur die Vielfalt des Handwerks, sondern auch, wie viel Freude und Erfüllung in handwerklicher Arbeit steckt. Kreativ und mit viel Witz präsentiert sich das Handwerk in diesem Jahr der Öffentlichkeit und demonstriert gleichzeitig, dass eine Welt ohne Handwerk nicht denkbar wäre.

Zur Aktionsseite

10 Jahre Tag des Handwerks

Rückblick zum Jubiläum (855,1 KB)

Historie zum TDH

Wikipedia

Video zur 24-Stunden-Aktion

Welche Vorteile bringt mir der Aktionstag?

Der Tag des Handwerks bietet Ihrem Betrieb viele Möglichkeiten, sich gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder potenziellen Mitarbeitern und Jugendlichen zu präsentieren. Nutzen Sie dafür die bundesweite Aufmerksamkeit des Aktionstages.

Kunden gewinnen

Der Tag des Handwerks ist die Gelegenheit, um potenzielle Neukunden, aber auch Bestandskunden zu begeistern und an Ihren Handwerksbetrieb zu binden. Einmalige Sonderaktionen und Angebote zum Tag des Handwerks können auch Ihren Umsatz steigern.

Jugendliche überzeugen

Mit gezielten Aktionen können Sie junge Menschen direkt über die Arbeit Ihres Betriebes informieren und dafür begeistern. Dadurch sichern Sie sich qualifizierten Nachwuchs für Ihren Betrieb.

Aufmerksamkeit nutzen

Der Tag des Handwerks ist ein idealer Tag für Marketingaktionen: Das bundesweite Programm bietet Ihnen Gelegenheit, Ihre Ideen unter hoher medialer und öffentlicher Aufmerksamkeit umzusetzen. Nutzen Sie diese Aufmerksamkeit, um mit Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu treten.

Kostengünstig werben

Verwenden Sie bereits bestehende Motive und Werbemittel der Imagekampagne und schonen Sie damit nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern verringern Sie auch Ihren organisatorischen Aufwand.

Qualitätssiegel Handwerk

Die bundesweite Imagekampagne des deutschen Handwerks funktioniert wie ein Gütesiegel, das für die Größe, Bedeutung, Modernität und Vielfalt des gesamten Handwerks steht. Zeigen Sie mit Ihrer Teilnahme am Tag des Handwerks, dass Sie dazugehören.

Über den Tag des Handwerks

Der bundesweite „Tag des Handwerks“ wurde 2011 ins Leben gerufen. Ziel des Aktionstages ist, auf die Bedeutung des Wirtschaftsbereiches mit seinen rund eine Million Betrieben und mehr als 130 Ausbildungsberufen aufmerksam zu machen und die Leistung von 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern zu ehren.