Tipps und Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung

Wie gewinne ich Auszubildende für mein Unternehmen? Für viele Betriebe aus fast allen Branchen ist das die zentrale Frage. Aus diesem Grund hat die Handwerkskammer Lübeck 2018 vier erfolgreiche Strategietage in Lübeck, Kiel, Elmshorn und Neumünster zum Thema Nachwuchsgewinnung durchgeführt. Die Veranstaltungen standen unter der Schirmherrschaft von Dr. Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein.

Tipps zur Nachwuchsgewinnung

Auf der Veranstaltungen wurden die teilnehmenden Betriebe umfassend über Strategien zum Thema Nachwuchsgewinnung informiert. Die Handwerkskammer stellte zudem eigene Aktivitäten und Angebote vor, die Betrieben bei der Azubisuche helfen. Für Betriebe, die an den Veranstaltungsterminen verhindert waren, haben wir alle Tipps zur Nachwuchsgewinnung auf unserer Website unter folgendem Link zusammengefasst: www.hwk-luebeck.de/nachwuchsgewinnung.

Veranstaltungen in 2019

Auch im kommenden Jahr bietet die Handwerkskammer Infoveranstaltungen und Aktivitäten rund um das Thema Nachwuchsgewinnung an. Workshops werden über den Themenkomplex Arbeitgebermarke und Ansprache von Jugendlichen auf digitalen Kanälen informieren. Geplant sind außerdem Azubi-Speed-Datings, auf denen Arbeitgeber und Azubis sich in Kurzbewerbungsgesprächen kennenlernen können. Die Termine und Veranstaltungsorte veröffentlichen wir im kommenden Jahr auf unserer Website unter: www.hwk-luebeck.de/veranstaltungen.