Europawahl am 26. Mai 2019 – Weichenstellung für die Zukunft der EU

Die enge Zusammenarbeit in Europa hat uns allen über 70 Jahre Frieden ermöglicht. Auch das Handwerk in Deutschland gewinnt durch den Europäischen Binnenmarkt: Keine Grenzkontrollen, keine Zölle, Personenfreizügigkeit, freier Warenverkehr, gegenseitige Anerkennung von Standards, eine gemeinsame Währung usw. Wie der Blick in die weitere Welt zeigt, sind diese Errungenschaften keinesfalls selbstverständlich. Dennoch breitet sich zunehmend Gleichgültigkeit oder sogar Skepsis gegenüber dem europäischen Projekt aus.

Die kommende Legislaturperiode des Europäischen Parlaments ist daher entscheidend: Die Bürgerinnen und Bürger müssen wieder an die Europäische Union und ihre gemeinsamen Ziele glauben können. Vor allem sind Lösungen für die großen Herausforderungen erforderlich, die Europa nur gemeinsam meistern kann. Bei Themen wie Migration, internationaler Wettbewerb, Sicherheit oder Klimawandel ist mehr Europa erforderlich – und nicht weniger. Gleichzeitig bleibt aber wichtig: Was die Mitgliedstaaten besser regeln können als die EU, das sollten sie auch weiterhin selbst regeln können.

In diesem Sinne hat das deutsche Handwerk seine Leitlinien und Forderungen zur Europawahl 2019 in einer Broschüre unter dem Motto „In Vielfalt zusammen“ formuliert. Diese steht auf der Internetseite des ZDH unter folgendem Link als E-Magazin  sowie als pdf-Datei zur Verfügung.

Gerne übersenden wir Ihnen auch ein gedrucktes Exemplar (Ansprechpartner: Herr Saß, Tel: 0451/1506-210, Mail: msass(at)hwk-luebeck.de). Die Mai-Ausgabe unseres Magazins NordHandwerk wird sich ebenfalls mit der Europawahl befassen.

Eine gute Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 26. Mai 2019 ist für die demokratische Legitimation des gesamten europäischen Projekts besonders wichtig. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, die Zukunft Europas mit Ihrer Stimme mitzugestalten.