Handwerkskampagne: Nutzungsrechte von Kampagnenmaterialien laufen aus

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2020 in ihre dritte Kampagnenstaffel über. Mit der Staffelstabübergabe geht einher, dass zum Jahreswechsel die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien auslaufen, sodass diese nicht weiter verwendet werden dürfen.

Wir bitten daher alle Betriebe, die betreffenden Materialien von Ihrer Internetseite, aus Ihren Social-Media-Accounts oder aus Ihren Betriebsräumen zu entfernen. Mitte Februar erscheinen dafür bereits neue Bildmotive, die dann wieder für fünf Jahre eingesetzt werden können.

Welche Materialien sind betroffen?

Als Faustregel gilt: Materialien mit Kampagnen-Sprüchen auf einfarbigem Hintergrund dürfen uneingeschränkt weiter verwendet werden. Materialien aus der zweiten Kampagnenstaffel mit Fotomotiven oder Video- und Tonaufnahmen dürfen nicht mehr eingesetzt werden. Denn Nutzungsrechte für Materialien mit Rechten Dritter, wie Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, werden in der Werbung gewöhnlich für einen befristeten Einsatzzeitraum eingekauft.

Detailinformationen zum Nutzungszeitraum der einzelnen Kampagnenelemente erhalten Sie unter folgendem Link.
Grundsätzlich ist jeder Download im Werbemittelportal mit einem Hinweis auf das Ende der Nutzungsrechte verbunden.

Weitere Informationen erhalten Sie zudem auf der Website der Handwerkskammer Lübeck unter www.hwk-luebeck.de/kampagne-nutzungsrechte