Kita-Wettbewerb des Handwerks: Machen auch Sie mit!

Nach einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr geht der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder jetzt in seine siebte Runde. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie für die Aktion gewinnen können. Mitmachen ist ganz einfach: Sprechen Sie eine Kita in Ihrer Nähe auf den Wettbewerb an und laden Sie die Kinder in Ihren Betrieb ein.

Die Idee hinter dem Wettbewerb ist so einfach wie überzeugend: Kita-Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren besuchen mit ihren Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region. Viele tausend Kita-Kinder kommen so Jahr für Jahr zum ersten Mal in Kontakt mit der spannenden Welt des Handwerks und erfahren ganz anschaulich, wie Dinge entstehen und Produkte von Menschen hergestellt und gefertigt werden. In unserer technisierten und digitalisierten Welt ist dieser spielerische Zugang zum Handwerk für Kinder besonders wichtig.

Im Anschluss an den Besuch stellen die Kinder in ihrer Kita gemeinsam ein Riesenposter her, auf dem sie ihre Erlebnisse und Eindrücke kreativ ausgestalten – mit Materialien, die sie beim Handwerker kennengelernt haben. Bis zum 7. Februar 2020 können die Kita-Gruppen ihr Poster einreichen. Eine Jury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk wählt die Landessieger aus, die im Frühjahr 2019 gekürt werden und ein Preisgeld von je 500 Euro erhalten.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter folgendem Link