Fake-Emails der „Organisation Transparenzregister e.V.“ mit Zahlungsaufforderung

Seit Anfang der Woche sind zahlreiche Unternehmen von der „Organisation Transparenzregister e.V.“ aus Plauen per E-Mail angeschrieben worden.

Diese Nachricht enthält die Betreffzeile: „Zahlungsaufforderung wegen Verstoß gegen das Geldwäschegesetz.“

Hierzu informiert der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) wie folgt:

Laut der offiziellen registerführenden Stelle (Bundesverwaltungsamt – BVA (Transparenzregister)) handelt es sich um keine offizielle E-Mail des BVA.

Es sind keinerlei Zahlungen an die „Organisation Transparenzregister e.V.“ zu leisten.

Es ist richtig, dass Handwerksbetriebe und Unternehmen prüfen müssen, ob sie zur Eintragung im Transparenzregister verpflichtet sind. Gegebenenfalls fehlende oder bisher nicht erfolgt Eintragungen sind unverzüglich nachzuholen. Diese können jedoch direkt auf der Seite www.transparenzregister.de durchgeführt werden oder, soweit möglich durch Ergänzungen im Handelsregister erfolgen.

Informationen zum Thema Transparenzregister finden Sie hier

Eine „Hilfestellung“ des zuvor genannten Vereins ist nicht notwendig und sollte daher nicht in Anspruch genommen werden.

Zum besseren Verständnis finden Sie eine solche „Fake-E-Mail“ hier (227,2 KB).