Schnell bewerben: Förderung von Elektro-Nutzfahrzeugen für Handwerksunternehmen

18. August 2020

Handwerksunternehmen erhalten jetzt die Chance auf Unterstützung bei der Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen.

Seit Anfang August gilt der neue Förderaufruf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Er unterstützt mit insgesamt 50 Millionen Euro die Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen und betriebsnotwendiger Ladeinfrastruktur. Ziel der Förderung ist es, den Verkehrssektor sukzessive auf klimafreundliche Technologien umzustellen. Einen Investitionszuschuss erhalten kleine und mittelständische Unternehmen, die Fahrzeuge der Zulassungsklassen N1 bis N3 erwerben. Hybride und Plug-in-Hybride sind nicht förderfähig. Pro Unternehmen werden maximal 40 Prozent der Mehrkosten gegenüber einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bezuschusst.

Bewerben können sich interessierte Handwerksunternehmen bis zum 14. September. Es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (sogenanntes „Windhundverfahren").

Detaillierte Informationen zur Förderrichtlinie finden Sie unter: https://www.now-gmbh.de/de/bundesfoerderung-elektromobilitaet-vor-ort/foerderrichtlinie

Anträge sind über das easyonline Portal einzureichen (https://foerderportal.bund.de/easyonline). Nach dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen „Neues Formular" anklicken; unter 1. das „Bundesministerium für Verkehr" und unter 2. „Projektförderung Elektromobilität des BMVI" auswählen.

Bitte beachten sie bei der Erstellung der Anträge die im Formular hinterlegten Ausfüllhinweise. Dort sind auch die notwendigen Dokumente für die Antragstellung verlinkt.