Aktuelle Presseinformationen 2024

Unsere Arbeit für die Betriebe in der Region auf einen Blick: Hier finden Sie alle aktuellen Presseinformationen. Für Rückfragen oder hochauflösende Bilder stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Presseabteilung gerne zur Verfügung.

Vorschau News

5.412 junge Menschen haben Ausbildung im Handwerk begonnen

Lübeck/Flensburg, 7. März 2024 – In Schleswig-Holstein haben im letzten Jahr insgesamt 5.412 junge Menschen einen Lehrvertrag in einem Handwerksbetrieb unterschrieben und ihre Ausbildung gestartet. Die Zahl der neuen Lehrverträge blieb in etwa auf Vorjahresniveau – 2022 wurden nur 39 Ausbildungsverhältnisse mehr abgeschlossen.

Woche der Ausbildung: Handwerkskammer informiert Jugendliche, Eltern und Betriebe

Lübeck, 5. März 2024 – Anlässlich der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 11. bis 15. März 2024 wirbt die Handwerkskammer Lübeck für die beruflichen Möglichkeiten im Handwerk und richtet sich mit Beratungsangeboten an Jugendliche, deren Eltern und Ausbildungsbetriebe.

Kammer ehrt Top-Nachwuchs

Lübeck 26. Januar 2024 - Sieben junge Talente aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck schafften es 2023 beim Bundesentscheid im Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ aufs Siegertreppchen. Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, zeichnete sie jetzt während einer Feierstunde in Lübeck aus.

Handwerkskonjunktur: Jeder dritte Betrieb erwartet Verschlechterung

Lübeck 17. Januar 2024 - Die Unsicherheit über die konjunkturelle Entwicklung im Handwerk steigt. Für das erste Quartal 2024 rechnet etwas mehr als ein Drittel der Betriebe im Kammerbezirk Lübeck mit einer Verschlechterung der Geschäftslage – deutlich mehr als noch vor drei Monaten. Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Lübeck für die Monate Oktober bis Dezember 2023.

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Vier erste Plätze für Schleswig-Holstein

Lübeck/Flensburg 13. Dezember 2023 - Top ausgebildet: Insgesamt 13 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Schleswig-Holstein erreichten bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk Spitzenplätze.

Vollversammlung: Handwerk braucht politischen und gesellschaftlichen Rückenwind

Lübeck, 5. Dezember 2023 - Bürokratie-Irrsinn und ‚Aufschieberitis‘: Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer Lübeck forderten Gastredner Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH), und Kammer-Präsident Ralf Stamer, dass die Politik endlich ins Handeln komme.

Archiv Presseinformationen

Presseinformationen von 2022 bis 2023