Ein herausforderndes Jahr geht zu Ende

21. Dezember 2020

Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

Abstandsgebot, Kontaktverbot, Maskenpflicht – das Jahr 2020 hat uns nicht nur neue Wörter gelehrt, sondern auch ganz schön viel abverlangt. Und auch zum Jahresausklang kommen wir nicht umhin, das Corona unseren Alltag massiv bestimmt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr befinden wir uns in einem harten Lockdown. 2020 war unbestritten ein Jahr, das Sie extrem forderte. Wir hoffen dennoch sehr, die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage bescheren Ihnen eine kleine Pause und – trotz aller Einschränkungen – Zeit für die Menschen, die Ihnen nahestehen.

Schließzeit zwischen den Jahren
Die Handwerkskammer Lübeck bleibt bis einschließlich 23. Dezember 2020 für Sie in allen Angelegenheiten erreichbar. Danach werden wir über die Feiertage eine Pause einlegen: Vom 24. Dezember 2020 bis einschließlich 1. Januar 2021 bleiben die Hauptverwaltung und alle Einrichtungen der Kammer geschlossen. Ab dem 4. Januar sind wir wieder für Sie da.

Das Jahr 2020 hat auch uns als Kammer gefordert. Noch nie waren Beratung und Interessenvertretung so wichtig wie vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen Auswirkungen. Unser wichtigstes Ziel war und ist es nach wie vor, Ihnen genau die Informationen zukommen zu lassen, die für Sie gerade relevant sind, Ihnen Überblick zu verschaffen in einer Zeit, in der sich manchmal nahezu täglich die Rahmenbedingungen ändern.

Mit Hochdruck haben wir daher täglich für Sie Informationen recherchiert, bei der Landesregierung nachgehakt, wenn Verordnungen nicht hinzunehmende Nachteile für das Handwerk mit sich brachten und mit unserer Öffentlichkeitsarbeit immer wieder den Fokus auf die Belange unseres Wirtschaftsbereiches in der Corona-Pandemie gerichtet. Und wir haben mehr als 12.000 Beratungsgespräche mit Ihnen geführt sowie täglich eine Vielzahl an Fragen per Mail beantwortet. Die Pandemie zwang uns häufig, neue Wege zu gehen: Videokonferenzen statt Vor-Ort-Beratungen bei Ihnen im Betrieb, Veranstaltungen online im Live-Stream oder eine deutliche Erhöhung des Angebots an Onlineseminaren. Vieles wurde digitaler – das ist eine Entwicklung, die durchaus positiv ist in diesem besonderen Jahr.

Zeit für Ihr Feedback!
Wir möchten uns bei Ihnen an dieser Stelle für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit bedanken. Ihre Hinweise, Fragen und Rückmeldungen in den Beratungsgesprächen waren auch eine wertvolle Basis für unsere Arbeit. Daher eine Bitte zum Schluss: Wenn Sie Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik, insbesondere zu unserer Arbeit vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben – schreiben Sie uns! Denn um noch besser zu werden und Ihre Belange optimal zu vertreten, benötigen wir Ihr Feedback. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung per E-Mail an: 2020(at)hwk-luebeck.de.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Bleiben Sie zuversichtlich!