Corona-Aktuelle Hinweise für Kosmetikbetriebe

23. April 2021

Wir möchten Sie in der folgendem Mail über wichtige aktuelle Änderungen für Kosmetikbetriebe informieren.

Bundesweite Notbremse beschlossen

Bundestag und Bundesrat haben gestern eine wichtige Ergänzung des Infektionsschutzgesetztes beschlossen, die sogenannte Notbremse. Danach gilt jetzt bundesweit: Überschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen eine Inzidenz von 100, gelten dort ab dem übernächsten Tag zusätzliche bundeseinheitlich festgeschriebene Maßnahmen. Neben Regelungen für den privaten Bereich (z. B. Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen, Sport, Freizeit) gibt es auch neue Regelungen für Ladengeschäfte und körpernahe Dienstleistungen. Als Kosmetikerbetrieb sind Sie davon – je nach Inzidenzlage – betroffen.

Liegen die Voraussetzungen der Notbremse in einem Kreis vor, dürfen körpernahe Dienstleistungen nur zu medizinischen, therapeutischen, pflegerischen oder seelsorgerischen Zwecken in Anspruch genommen werden. Eine Ausnahme gilt für die Fußpflege. Diese darf durchgeführt werden, wenn von den Beteiligten FFP2-Masken (oder Masken mit gleicher Schutzwirkung) getragen werden und die Kunden einen tagesaktuellen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen können. Alle anderen kosmetischen Dienstleistungen sind bei Greifen der Notbremse dann untersagt. Wir legen die Anforderungen des geänderten Infektionsschutzgesetzes so aus, dass hierzu sowohl Schnelltests als auch vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte anerkannte Selbsttests geeignet sind und es ausreicht, wenn der Test z.B. außerhalb des Kosmetiksalons durchgeführt wird. Ob ggf. eine reine Selbstauskunft der Kunden über die Durchführung eines Tests als Nachweis ausreichen würde, müssen wir angesichts der unklaren Formulierungen im Gesetz leider offenlassen.

Hinweis für Kosmetikbetriebe im Kreis Herzogtum Lauenburg
Da die 7-Tages-Inzidenz im Kreis Herzogtum Lauenburg bereits seit drei Tagen über der Schwellenwert von 100 liegt, greift die Notbremse bereits ab Samstag, 24.04.2021. Das heißt, dass alle kosmetischen Dienstleistungen mit Ausnahme der Fußpflege bereits ab morgen im Kreis Herzogtum Lauenburg untersagt sind.

Hinweis für weitere Kreise, die bereits erhöhte Inzidenzen haben
Das betrifft z. B. die Kreise Stormarn, aber auch Pinneberg und Steinburg: Je nach Entwicklung der Inzidenzwerte droht auch hier ein Greifen der Notbremse in der kommenden Woche.

Ab wann und bis wann die Notbremse in den jeweiligen Kreisen bzw. kreisfreien Städten greift, wird von den zuständigen Behörden im Internet bekannt gegeben. Eine entsprechende Internetseite wurde dafür jedoch noch nicht benannt. Regelungen in den einzelnen Kreisen sind aber grundsätzlich auf folgender Seite des Landes zusammengefasst: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Allgemeines/Regelungen_Kreise/regelungen_kreise_node.html

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie auf unseren Internetseiten bzw. per Newsletter. Das Bundesinnenministerium hat auf seiner Internetseite die häufigsten Fragen zum neuen Infektionsschutzgesetz zusammengestellt und beantwortet: https://bit.ly/3vre4WD

Immer auf dem Laufenden

Infoticker: www.hwk-luebeck.de/corona-aktuelles