Corona-Landesregeln, Härtefallhilfe, Umfrage

25. Mai 2021

In unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über die Aufhebung des sogenannten "50er-Erlasses"sowie über die Corona-Härtefallhilfe. Außerdem bitten wir Sie an unserer Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie teilzunehmen.

Aufhebung des sogenannten "50er-Erlass"
Ab einer Inzidenz von 50 galten bislang in den Kreisen zusätzliche Regelungen. Wie angekündigt hat die Landesregierung nach Pfingsten den sogenannten "50er-Erlass" aufgehoben. Damit gelten nunmehr für alle Kreise und kreisfreien Städte unterhalb der Notbremsen-Schwelle (Inzidenz 100) die Regelungen aus der Corona-Bekämpfungsverordnung. Änderungen ergeben sich dadurch nur für Betriebe mit Ladengeschäft, die ab sofort keine Kontaktdaten mehr von den Kunden erheben müssen, sofern nicht die Notbremse greift. In besonderen Situationen können die Kreise und kreisfreien Städte unabhängig davon weiterhin mit Allgemeinverfügungen auf aktuelle Entwicklungen des Infektionsgeschehens reagieren.
Aktuelle Verordnungen und Erlasse: https://bit.ly/3hROkiA

Corona-Härtefallhilfe gestartet
Von der Corona-Pandemie wirtschaftlich betroffenen Betrieben, bei denen die bisherigen Corona-Hilfsprogramme nicht greifen, steht nun eine Härtefallhilfe zur Verfügung. Diese kann bis 31. August 2021 ausschließlich über Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte beantragt werden. Allerdings sind die Zugangshürden sehr hoch, das heißt es werden nur wenige spezielle Fallkonstellationen gefördert. Betriebe sollten also genau prüfen, ob diese Hilfe für sie in Frage kommt.
Mehr lesen: www.hwk-luebeck.de/corona-finanzielle-hilfen

Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie (ab morgen)
Seit Beginn der Corona-Pandemie startet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) regelmäßig Umfragen, um die aktuelle Situation in den Betrieben erfassen zu können. Viele Betriebe nehmen an unseren Umfragen teil und das hilft uns sehr, das aktuelle Stimmungsbild in Richtung Politik weitergeben zu können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bitte halten Sie uns weiter auf dem Laufenden: Vom 26. bis 30. Mai 2021 findet eine neue Umfragerunde statt.
Zur Umfrage: https://zdh-umfragen.de/corona

Immer auf dem Laufenden