Corona-Aktuelle Hinweise zur 3G-Regel am Arbeitsplatz und zur Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes

22.11.2021

Am Freitag hatten wir Sie bereits per Rundmail über die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes mit der ab 24. November 2021 bundesweit geltenden 3G-Regel am Arbeitsplatz informiert. Wir möchten Sie hierzu zusätzlich auf die Internetseite des BMAS hinweisen, auf der das Ministerium häufig gestellte Fragen beantwortet.

Die Landesregierung hat eine neue Corona-Bekämpfungsverordnung beschlossen, die am heutigen Tag in Kraft getreten ist. Diese sieht in Innenbereichen 3G- oder sogar 2G-Regelungen sowie eine Maskenpflicht vor. Betroffen davon sind insbesondere Handwerksbetriebe mit Dienstleistungen mit Körperkontakt und Betriebe mit Innengastronomie.

Mehr lesen: www.hwk-luebeck.de/corona-landesregelungen

Corona-Finanzhilfen des Bundes: Verlängerung bis 31. März 2022

Gemäß Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundesregierung vom 18. November 2021 werden die Überbrückungshilfe 3 Plus und die Neustarthilfe Plus bis zum 31. März 2022 verlängert. Sobald weitere Einzelheiten bekannt sind, werden wir Sie informieren.

Plakate mit Hinweisen zu Corona-Regelungen

Im Rahmen der Imagekampagne wurden im vergangenen Jahr eine Reihe an Corona-Plakaten entwickelt und das Angebot seitdem stetig erweitert. Inzwischen gibt es unter anderem Motive mit der Aufforderung zum Masketragen, Abstandhalten oder bargeldlosem Bezahlen. Die bestehenden Motive "Wir wollen, dass alle gesund bleiben" und "Wir testen, damit alle gesund bleiben" stehen seit vergangener Woche auch mit dem ergänzenden Hinweis auf 2G und 3G bzw. 2G+ und 3G+ zur Verfügung. Damit können Handwerksbetriebe die Regelungen an Mitarbeiter oder Kunden kommunizieren. Alle Motive können Sie kostenfrei im Werbeportal des Handwerks downloaden und für Ihren Betrieb nutzen. Bitte beachten Sie: Um über den folgenden Link direkt zu den Corona-Motiven zu gelangen, müssen Sie sich im Portal vorab registrieren. Das geht aber fix.

Corona-Motive:
www.bit.ly/corona-motive